Kultur:

Der Kreis Unna organisiert wieder Kreisrundfahrten: Gästeführer von HanseTourist informieren bei Bustouren über die Städte und Gemeinden, die Landschaften und die Menschen im Kreis Unna. 

Die Kreisrundfahrten sind alle ausgebucht. Sobald es weitere Plätze gibt, veröffentlichen wir eine entsprechende Meldung.


Bild vergrößern: Bergkamen - Marina Rünthe - 2019 - Foto nowofoto - Rechte Kreis Unna
Die Marina Rünthe ist ein Haltepunkt der Kreisrundfahrt durch den Nordkreis.
© © Copyright
nowofoto.de Kreis Unna

Der Kreis Unna organisiert wieder Kreisrundfahrten: Gästeführer von HanseTourist informieren bei Bustouren über die Städte und Gemeinden, die Landschaften und die Menschen im Kreis Unna. Gebucht werden können neben Touren durch den Norden und Süden des Kreises auch individuell Touren. Die Kosten für den Bus übernimmt sogar der Kreis Unna – nur Verpflegung und Kaffeetrinken in ausgewählten Lokalen müssen die Gäste selbst zahlen.

Für zwei Kreisrundfahrten gibt es in diesem Jahr noch freie Plätze, alle anderen Rundfahrten sind bereits ausgebucht.

Südtour

Die Südtour begibt sich auf historische Spurensuche: Vom Mittelalter bis zum Beginn des 17. Jahrhunderts gehörten weite Teile des heutigen Kreises Unna zu dem Territorium „Grafschaft Mark“. Wie weit erstreckte sich diese Grafschaft, wer waren die Grafen von der Mark, welche Spuren haben sie hinterlassen und wie ging es weiter, als die Mark später preußisch wurde? Diesen und vielen anderen Fragen geht die Kreisrundfahrt durch den Süden des Kreises Unna nach. Unna, Bönen, Holzwickede, Fröndenberg und Schwerte werden per Bus erkundet.

  • Kreisrundfahrt durch den Südkreis am Montag, 15. April
  • Abfahrt 13 Uhr am Kreishaus Unna, Friedrich-Ebert-Straße 17, 59425 Unna
  • Dauer ca. 4 Stunden mit einer Einkehr (Kaffeetrinken)
  • Die Kosten mit Ausnahme des Kaffeetrinkens trägt der Kreis Unna
  • Verbindliche Anmeldung unter der Telefonnummer 0 23 03/27-15 17

Nordtour

So führt eine Tour beispielsweise durch den Nordkreis. Dabei wird der industriell geprägte Ostrand des Ruhrgebietes unter die Lupe genommen. Aber auch unterschiedlichste Naturlandschaften sind dort zu finden. So ist der Norden des Kreises Unna ganz klar bereits ein grünes Stück Münsterland. Mit dem Ende des Bergbaus und dem Rückzug der Schwerindustrie hat die Natur ein weites Terrain zurückerobert. Die Kreisrundfahrt geht per Bus auf Spurensuche durch Kamen, Bergkamen, Lünen, Werne und Selm.

  • Kreisrundfahrt durch den Nordkreis am Montag, 14. Oktober
  • Abfahrt 13 Uhr am Kreishaus Unna, Friedrich-Ebert-Straße 17, 59425 Unna
  • Dauer ca. 4 Stunden mit einer Einkehr (Kaffeetrinken)
  • Die Kosten mit Ausnahme des Kaffeetrinkens trägt der Kreis Unna
  • Verbindliche Anmeldung unter der Telefonnummer 0 23 03/27-15 17

Alle Infos zu den Kreisrundfahrten sind unter www.kreis-unna.de/kreisrundfahrt zu finden.

Seite teilen

Autor

Leonie Joost - Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren