Verwaltung:

In Workshops haben sie sich intensiv vorbereitet, den Ablauf geplant und Themen benannt und gewichtet – am Mittwoch, 10. April, fand nun die erste Sitzung des Jugendkreistages in der Aula des Hellweg Berufskollegs statt.

Bild vergrößern: Landrat Mario Löhr, Erik Seepe und Pascal Harms Foto Kreis Unna
Landrat Mario Löhr (li.), Erik Seepe und Pascal Harms
© © Copyright
Kreis Unna

21 Jugendliche haben an der Sitzung teilgenommen. Nachdem sie von Landrat Mario Löhr begrüßt und die Vertreter der Verwaltung vorgestellt wurden, machte Landrat Löhr noch einmal deutlich, dass er sich sehr freue, dass sich so viele Jugendliche engagieren und einbringen wollen.

Nach der Einführung durch den Landrat wählten die Jugendlichen einen Vorsitzenden aus ihren Reihen. Erik Seepe aus Bergkamen wurde zum Vorsitzenden gewählt, Pascal Harms aus Unna ist sein Stellvertreter.

Mitmachen jederzeit möglich

Erik Seepe übernahm die Sitzungsleitung und führte durch die Tagesordnungspunkte. In der ersten Sitzung wurde unter anderem die Einrichtung einer Arbeitsgruppe zur Erstellung der Mindeststandards der digitalen Ausstattung an den weiterführenden Schulen im Gebiet des Kreises Unna beschlossen. Die Arbeitsgruppe besteht aus einzelnen Mitliedern des Jugendkreistages.

Bild vergrößern: Erste Sitzung Jugendkreistag 10 04 2024 Foto Kreis Unna
Erik Seepe (Mitte) wurde zum Vorsitzenden des Jugendkreistages gewählt, Pascal Harms (r.) zu seinem Stellvertreter. Landrat Mario Löhr gratulierte zur Wahl.
© © Copyright
Kreis Unna

Darüber hinaus wurde beschlossen, dass zur weiteren inhaltlichen Beratung und in Vorbereitung auf die weiteren Sitzungen des Jugendkreistages weitere Workshops stattfinden sollen. Themen werden Haushalt und Finanzen, Umweltschutz und Verkehr sein.

Außerdem wird die Verwaltung gebeten, in der nächsten Sitzung des Jugendkreistages den Nahverkehrsplan vorzustellen.

Die Termine für die Arbeitsgruppe und die Workshops wird die Verwaltung mit dem Vorsitzenden und dem stellvertretenden Vorsitzenden des Jugendkreistages abstimmen und über die Internetseite des Jugendkreistages bekanntgeben.

Wer noch mitmachen und als Mitglied an den Workshops und Sitzungen des Jugendkreistags teilnehmen möchte, kann sich melden per E-Mail an jugendkreistag@kreis-unna.de. Alle Vorlagen der öffentlichen Sitzungen sowie Informationen finden sich im Internet unter www.kreis-unna.de/jugendkreistag.

Seite teilen

Autor

Leonie Joost - Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren