Familie:

Im Jugendhilfeausschuss am Mittwoch, 13. März stand das Thema Kindertagesbetreuung auf der Agenda. Der Fachbereich Familie und Jugend – vertreten durch Christine Anetsberger – stellte den aktuellen Stand der Warteliste und zum Platzausbau in den Kommen Bönen, Fröndenberg und Holzwickede vor.

Bild vergrößern: Symbolbild Information Kreis Unna
Symbolbild Information Kreis Unna
© © Copyright
Horstmann/Rolke Kreis Unna

„Zum 31. Oktober des Vorjahres konnten Kinder für die Kommunen Bönen, Fröndenberg und Holzwickede beim Kreis angemeldet werden, Ende des Jahres erfolgte dann die Zusage für einen Platz“, so Christine Anetsberger, Sachgebietsleiterin Kindertagesbetreuung. „Viele Eltern, vor allem in Holzwickede, haben keine Zusage von uns erhalten. Dort versuchen wir weiter individuelle Lösungen zu finden, klar ist aber: Wir haben nicht genug Plätze.“

Blick auf Holzwickede

In Holzwickede gibt es 52 Kinder im Ü3-Bereich ohne Platzangebot und 80 Kinder im U3-Bereich. Ein wenig tut sich noch, wenn die Kita Emscherquelle im vierten Quartal 2024 fertig ist und belegt werden kann. Auch für den  Erweiterungsbau der Kita Wühlmäuse können die Planungen jetzt weitergehen. Dort war es bis zuletzt unklar, wie die Förderbedingungen aussehen. Geprüft wird auch, ob die Container an der Rausinger Straße weiter betrieben werden können – als Zwischenlösung. Auch die naturnahe Kita, die in Opherdicke geplant ist, ist nicht abgeschrieben: Gibt es ein passendes Grundstück, kann dort weiter geplant werden.

Klar ist aber: Das alles reicht nicht. „Wir wissen, dass die Situation insbesondere für die Eltern unbefriedigend ist und für mich als dreifacher Familienvater ist es schwer, dass wir Kinder haben, die unversorgt sind“, so Dezernent Torsten Göpfert. „Wir sind in Gesprächen mit der Gemeinde und wollen alles Mögliche tun, die Situation zu verbessern. Es ist aber deutlich: Langfristig kommen wir um den Bau einer neuen Kita in Holzwickede nicht herum.“

„Wir wissen, dass die Situation insbesondere für die Eltern unbefriedigend ist und für mich als dreifacher Familienvater ist es schwer, dass wir Kinder haben, die unversorgt sind.“

-          Dezernent Torsten Göpfert

Blick auf Bönen

In Bönen sieht die Situation anders aus: Dort konnte allen angemeldeten Kindern ein Platzangebot gemacht werden. Dass noch neun Kinder im Ü3-Bereich und 14 Kinder im U3-Bereich auf der Warteliste stehen, hängt damit zusammen, dass die Eltern das Platzangebot nicht angenommen haben.

Doch auch in Bönen tut sich etwas: Die Modulkita Spielbande soll gebaut werden und im 3. Quartal 2025 fertig sein. Die Kita Rappelzappel ist im Bau und wird im 1. Quartal 2025 fertig. Ansonsten ist vor Ort kein weiterer Ausbau geplant – der Bedarf ist gedeckt.

Fröndenberg/Ruhr

In Fröndenberg/Ruhr gibt es aktuell 24 Kinder im Ü3-Bereich, die bisher ohne Platzangebot sind. Dazu kommen 26 Kinder im U3-Bereich. Auch dort kann sich noch etwas tun: „In den Zahlen steckt Dynamik“, so Christine Anetsberger. „Durch Abmeldungen, Schulrücksteller oder wenn der Betreuungsbedarf in manchen Familien anders gedeckt werden kann, werden immer wieder einzelne Plätze frei, die wir dann sofort weitervermitteln.“

In Fröndenberg ist im Gespräch, bestehende Kitas zu erweitern und es steht die Überlegung an, eine naturnahe Kita zu errichten. Doch auch dort sind die Planungen noch nicht so weit, als dass genaue Angaben zu Umfang und Größe gemacht werden könnten: „Wir befinden uns in der Ortsfindung“, so Anetsberger.

Hinweis für Eltern

Wer noch keine Platzzusage hat, wird regelmäßig vom Kreis Unna über den aktuellen Stand informiert. Es ist nicht nötig, regelmäßig anzurufen und sich zu erkundigen: Keine Anmeldung, die bereits registriert ist, geht verloren.

Seite teilen

Autor

Max Rolke - Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren