Tiere:

Oft steckt eine traurige Geschichte dahinter, wenn Tierheime ein Tier aufnehmen: Das Miteinander klappt nicht, der Zeitaufwand ist zu groß oder die Anschaffung unüberlegt. Das Tierheim Kreis Unna sucht für Fund- und Abgabetiere ein neues Zuhause – heute für Katze Nih.

Bild vergrößern: Tier der Woche Nih
Die Katzendame Nih sucht ein Zuhause welches ihren Ansprüchen gerecht wird.
© © Copyright
Tierheim Kreis Unna

Unser Tier der Woche ist die kastrierte Katze Nih mit Handicap. Nih wurde mit mehreren anderen Katzen aus einer schlechten Haltung sichergestellt und sucht nun ein erfahrenes Zuhause welches ihren Ansprüchen gerecht wird und dieser freundlichen Katzendame eine Chance gibt.

Nih hat Ataxie, wodurch sie ein gestörtes Gleichgewicht und eine beschwerte Bewegungskoordination hat und einige Zeit benötigt, sich im neuen Zuhause einzugewöhnen. Ihre Symptome sind am Anfang sehr stark in neuen Umgebungen, sobald sie ihre Umgebung kennt, kommt sie gut mit ihrer Erkrankung zurecht. Sie kreiselt dann kaum und findet den Weg zum Katzenklo, Futternapf, Bettchen und zeigt viel Lebensfreude. Tendenziell ist Nih gut verträglich mit Artgenossen, das Tierheim hält es aber für sinnvoll, Nih ausnahmsweise allein in eine reine Wohnungshaltung zu vermitteln. Je mehr Stress sie hat, desto schlimmer wird ihr Kreiseln.

Nihs zukünftige Besitzer sollten viel zuhause sein (z. B. aus dem Homeoffice arbeiten), damit Nih nicht zu viel allein ist und Langeweile hat. Die ältere Katzendame liebt es, auf ihrem Kuschelbett zu liegen, begrüßt ihre Menschen freundlich und lässt sich gerne streicheln.

Grundsätzlich sollte die Entscheidung, ein Tier aufzunehmen, wohl überlegt und nicht überstürzt sein. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Kreistierheims beraten dazu gerne und ausführlich. Interessierte können sich beim Tierheim des Kreises Unna melden, unter tierheim@kreis-unna.de.

Seite teilen

Autor

Leonie Bleimling - Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren