Tiere:

Oft steckt eine traurige Geschichte dahinter, wenn Tierheime ein Tier aufnehmen: Das Miteinander klappt nicht, der Zeitaufwand ist zu groß oder die Anschaffung unüberlegt. Das Tierheim Kreis Unna sucht für Fund- und Abgabetiere ein neues Zuhause – heute wieder für Hündin Emmi.

Bild vergrößern: Tier der Woche - Emmi - Foto Tierheim Kreis Unna
Emmi ist bei ihren Bezugspersonen ausgesprochen freundlich, verschmust und loyal, außerdem zeigt sie einen guten Grundgehorsam.
© © Copyright
Tierheim Kreis Unna

Das Tier der Woche ist die vermutlich im Jahre 2015 geborene Emmi. Die Hündin wurde Ende 2022 ausgesetzt und kam als Fundhund ins Tierheim.

Die sportliche Hündin ist bei ihren Bezugspersonen ausgesprochen freundlich, verschmust und loyal, außerdem zeigt sie einen guten Grundgehorsam. Jedoch nimmt sie ihre Arbeit sehr ernst, wenn es um ihr Territorium geht und fremde Menschen und Artgenossen werden nicht freundlich empfangen.

Aufgrund einer Verhaltensstereotypie, welche sie von Anfang an in Form von stressbedingtem Kreisdrehen zeigte, musste ihre Rute kupiert werden. Sie hat sich nun aber gut im Tierheim zurechtgefunden und zeigt das Eindrehen nur noch in besonders stressigen Situationen. Am besten würde es Emmi in einer reizarmen Umgebung mit einem gut umzäunten Garten gehen.

Mit ausgewählten Rüden kann sie zusammen spazieren gehen, für die schwarze Schönheit wäre, aber einen Einzelplatz wünschenswert. Emmi fährt gut im Auto mit, wie lange sie alleine bleiben kann, ist nicht bekannt.

Übernehmer brauchen Erfahrungen mit diesem Hundetyp und ein großes Verantwortungsbewusstsein. Neue Besitzer und Besitzerinnen sollen Emmi die Ruhe und Freude am Leben zeigen können.

Grundsätzlich sollte die Entscheidung, ein Tier aufzunehmen, wohlüberlegt und nicht überstürzt sein. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Kreistierheims beraten dazu gerne und ausführlich.

Seite teilen

Autor

Leonie Bleimling - Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren