Wirtschaft:

Symbolischer Spatenstich in Bönen: Die Westconnect bringt Glasfasernetze in die Gemeinde Bönen im Kreis Unna in Nordrhein-Westfalen. Seit dem 30. November 2023 baut das Unternehmen Glasfaserleitungen, die bis ins Gebäude gelegt werden, aus.

Bild vergrößern: Westconnect Spatenstich Bönen Foto Westconnect
Westconnect startet den Ausbau des Glasfasernetzes in Bönen. Eigentümer*innen haben letztmalig die Möglichkeit, einen kostenlosen Glasfaseranschluss für ihre Immobilie zu erhalten. Das Foto zeigt (v.l.): Dr. Peter Brautlecht (Regionalmanager Westconnect), Landrat Mario Löhr (Kreis Unna), Özlem Klieser (Rollout-Managerin mih GmbH) Maik Tubbesing (Rollout-Manager Westconnect) Andreas Spiegel (Gigabit-Koordinator Kreis Unna), Sascha Dordey (Geschäftsführer Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Unna), Henrik Hain (Gigabit-Koordinator Kreis Unna), Artan Bardhi (Projektleiter mih GmbH).
© © Copyright
Joerg Mettlach Westconnect

Haushalte und Betriebe haben letztmalig die Möglichkeit, einen Glasfaser-Hausanschluss ohne zusätzliche Ausbaukosten für ihr Gebäude errichten zu lassen und können damit rund 1.500 € sparen. Mit dem Ausbau sind die Privathaushalte sowie Gewerbetreibenden zukunftssicher aufgestellt: Das neue Glasfasernetz bietet Übertragungsraten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde. Der Breitbandausbau dauert voraussichtlich bis Ende des vierten Quartals in 2024 an.

„Für unsere Bürgerinnen und Bürger und die Unternehmen ist das toll, dass das Glasfasernetz im Kreis weiter ausgebaut wird“, so Landrat Mario Löhr. „Wir merken in der Verwaltung ja selbst, wie wichtig eine stabile und schnelle Internetleitung ist. Immer mehr Dienstleistungen bieten wir digital an – und nicht nur wir werden digitaler. Mehr und mehr des Alltags spielt sich online ab, ich meine damit Videokonferenzen, Streaming oder alles rund um smarte Technologien. Ich freue mich über mehr Power aus der Leitung für den Kreis Unna!“

„Ich freue mich über mehr Power aus der Leitung für den Kreis Unna!“

-          Landrat Mario Löhr

„Die Verfügbarkeit von Glasfaser ist einer der wichtigsten Standortfaktoren für Unternehmen im Kreis Unna und eine wichtige Voraussetzung für Neuansiedlungen und Expansion. Deshalb begrüße ich, dass es in der Gemeinde Bönen nun in Sachen Glasfaserausbau weiter voran geht“, sagte Sascha Dorday, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG), am Rande des symbolischen Spatenstiches.

Westconnect Regionalmanager Dr. Peter Brautlecht erklärte: „Wir freuen uns über das entgegengebrachte Vertrauen des Kreises Unna und konzentrieren uns jetzt auf den zügigen Ausbau des schnellen Internets. Neben Bönen sind wir bereits in Selm, Werne und Holzwickede im Bau. In Fröndenberg und Unna wird der Bau in den nächsten Monaten starten.

Die einzige Voraussetzung, um einen kostenfreien Hausanschluss bei uns zu erhalten, ist die Abgabe einer sogenannten Grundstückeigentümererklärung (GEE). Nur mit diesem Einverständnis, können Glasfaserkabel auf dem privaten Grundstück verlegt werden. Der Abschluss eines Service-Vertrags ist dabei nicht erforderlich, auch ist der Ausbau nicht an eine zu erfüllende Abschlussquote gekoppelt.“

Westconnect -Rolloutmanager Maik Tubbesing freut sich, dass “bereits über 100 Hausanschlüsse von der Fa. MIH in Bönen für die Westconnect gebaut werden konnten. Für die Errichtung der Längsleitungen wurden die notwenigen Unterlagen bereits bei der Stadt eingereicht.” Hier hofft die Westconnect auch kurzfristig mit dem Ausbau starten zu können. 

Auskunft und Beratung

Die Westconnect GmbH ist zuständig für den Ausbau des Breitbandnetzes in den Städten und Gemeinden. Die Ansprache von Kunden im Ausbaugebiet und der Vertrieb von passenden Breitbandprodukten erfolgt dienstleistend unter der Marke „E.ON Highspeed“ durch die E.ON Energie Deutschland GmbH. 

Interessierte Anwohnende sowie Betriebe haben weiterhin solange der Bagger noch in ihrer Straße ist die Möglichkeit, sich einen kostenlosen Glasfaser-Hausanschluss zu sichern und einen Vorvertrag über ein E.ON-Highspeed Produkt abzuschließen. Auskünfte über Produkte und Services gibt es online unter www.eon-highspeed.com/boenen oder über die Rufnummer 0671 896 65 20 56.

Für die Nutzung des Glasfaser-Hausanschlusses haben die Bürger bei der Westconnect die freie Wahl hinsichtlich der Telekommunikationsanbieter, denn Westconnect bietet die Glasfaseranschlüsse völlig diskriminierungsfrei im sogenannten Open-Access Modell an. So können alle Kund*innen auf dem Netz der Westconnect neben den Produkten von E.ON-Highspeed auch die Produkte von namhaften Kooperationspartnern wie 1&1 buchen. 

Seite teilen

Autor

Westconnect

Das könnte Sie auch interessieren