Inhalt

Mit Tönen zu malen verstand Modest Mussorgsky in seinem Zyklus „Bilder einer Ausstellung“. So plastisch ist dieser Spaziergang durchs Museum, dass man die Objekte lebhaft vor sich sieht – von bizarren Szenen und Charakterschilderungen bis zum majestätischen „Großen Tor von Kiew“. Mussorgskys ursprünglich für Klavier geschriebener Bilderreigen wurde im Orchesterkolorit von Maurice Ravel zum Publikumsliebling.

Wie hinreißend Ravel in den instrumentalen Farbtopf greifen konnte, lässt sich auch in seinem heiter-brillanten Klavierkonzert G-Dur hören. Erstmalig zu Gast bei der NPW ist Pianist Fabio Martino, der zahlreiche internationale Wettbewerbe gewinnen konnte – u.a. den größten Klavierwettbewerb Lateinamerikas, von dessen Preisgeld er sich seinen ersten eigenen Steinway-Flügel kaufte.

Dem bildenden Künstler und Renaissance-Genie Benvenuto Cellini widmete Hector Berlioz eine farbenglühende Oper. Der Florentiner Goldschmied triumphiert am Schluss mit dem Meisterwerk seiner Perseus-Statue, über die ihm sogar ein Mord vergeben wird. Mit der fulminanten Ouvertüre legt der romantische Feuerkopf und geistreiche Orchestrator Berlioz die Messlatte des Kunstspektakels gleich hoch. Fabrice Bollon, Generalmusikdirektor und Chefdirigent der Staatskapelle und der Oper Halle, ist hierfür der perfekte Mann am Pult.

Karten gibt es über den Online-Ticketshop unter: https://ticketservice.kreis-unna.de. Mehr Infos gibt es auch unter www.neue-philharmonie-westfalen.de.

Weitere Informationen

10.04.2024 | 19:30 Uhr

Veranstaltungsort

Konzertaula Kamen

Hammer Straße 19
59174  Kamen

Kamen

Veranstalter

Kontakt

Kultur und Tourismus

Hansastraße 4
59425  Unna

Ansprechpartnerin:
Doris Erbrich
Fon 0 23 03 27 14 41
doris.erbrich@kreis-unna.de

Karte wird geladen...
Veranstaltung teilen