Auskunft
Matthias Tresp
Fon 0 23 03 / 27-14 69
Fax 0 23 03 / 27-12 97
matthias.tresp@kreis-unna.de
Birgit Manz
Fon 0 23 03 / 27-13 69
Fax 0 23 03 / 27-12 97
birgit.manz@kreis-unna.de
Vereinsstruktur und Finanzierung
Mitglieder der NFG
- Kreisverwaltung Unna
- Regionalverband Ruhr
- Lippeverband
- Städte und Gemeinden im Kreis Unna
Bergkamen | Bönen | Fröndenberg | Holzwickede | Kamen | Lünen | Schwerte | Selm | Unna | Werne - Naturschutzverbundene Organisationen im Kreis Unna:
NABU Deutschland Kreisverband Unna
Sauerländischer Gebirgsverein
Die Naturfreunde
Landwirtschaftsverband Westfalen-Lippe
Waldbauernverband
AG Bäuerliche Landwirtschaft
Arbeitsgemeinschaft Ornithologie Schwerte
Umweltschutzgruppe Fröndenberg
AG Naturschutz Bönen
Arbeitskreis Heimat und Umwelt Lünen
Schul- und Heimatverein Westick
Verein für Heimat und Natur e.V. Bönen Flierich
Tierschutzverein Unna
Kreisgruppe des Landesjagdverbandes
Imkerverein Unna-Hamm
Interessengemeinschaft Gewässerschutz und Fischerei
BUND Kreisgruppe Unna
Bei der Verteilung des Stimmrechtes im Vorstand herrscht Parität zwischen den amtlichen Vertretern und den ehrenamtlichen Organisationen.
Die NFG finanziert ihre Aktivitäten aus den Beiträgen der Mitglieder und Spenden, wobei die öffentliche Hand (Kreisverwaltung Unna und die Kommunen des Kreises) den weitaus größten Teil der Geldmittel zur Verfügung stellt.
Die Beiträge des Regionalverbandes Ruhr (Mitglied seit 1993) und des Lippeverbandes (Mitglied ab 2005) fließen zweckgebunden an die NFG, um die Finanzierung der Biologischen Station im Kreis Unna zu gewährleisten. Außerdem wurde im Jahr 2010 die Stadt Dortmund als förderndes Mitglied in die NFG aufgenommen und zahlt nunmehr einen Mitgliedsbeitrag, zweckgebunden für die Biologische Station.




Zurück