Bildung:

Wenn man täglich mit Landesgesetzen konfrontiert wird, ist es immer gut zu wissen, wie diese Gesetze zustande kommen.

Bild vergrößern: Lantagsbesuch Azubis
Die Auzubildenden des Kreises Unna zusammen mit dem Landtagsabgeordneten der SPD Hartmut Ganzke (vorne 1 v. links) und der Ausbildungsleitung Susanne Brüggenhorst (vorne 2 v. links).
© © Copyright
Kreis Unna

Die derzeitigen Auszubildenden des Kreisverwaltung Unna haben am Mittwoch, 29. März, einen Ausflug nach Düsseldorf unternommen, um einer Plenarsitzung des Landtags von NRW und einer Gesprächsrunde mit dem SPD-Abgeordneten Hartmut Ganzke beizuwohnen.

Der Ausflug startete am Mittwochmorgen vor dem Kreishaus, von dort ging es direkt mit dem Zug nach Düsseldorf zum Landtag. Die Auszubildenden durften zu Anfang einem kurzen Vortrag über den Landtag zuhören, worauf hin sie direkt den Abgeordneten innerhalb einer Plenarsitzung bei der Diskussion zu hochaktuellen Themen zuschauen konnten.

Der SPD-Abgeordnete Hartmut Ganzke, der die Städte Fröndenberg, Holzwickede, Schwerte und Unna im Landtag vertritt, hat die Azubis im Anschluss in einen Ausschusssaal eingeladen und über seine Arbeit als Politiker und auch seinen Werdegang gesprochen, zusätzlich hat er Fragen der Azubis beantwortet. Zu den Themen gehörte unter anderem, was die Arbeit als Abgeordneter beinhaltet sowie die Wichtigkeit von Transparenz und politischer Willensbildung.

In der Kantine des Landtages konnten sich die Azubis bei Kaffee und Kuchen über das Erlebte austauschen und ihre Eindrücke teilen. Am späten Nachmittag machte sich die Gruppe wieder auf den Weg zurück zum Kreishaus.

Bild vergrößern: Lantagsbesuch Azubis - Foto Leonie Bleimling Kreis Unna (2)
Die Auszubildenden des Kreises Unna vor dem Landtag in Düsseldorf.
© © Copyright
Leonie Bleimling Kreis Unna

Solche Ausflüge sind für die Auszubildenden im Kreis Unna stets eine gute Möglichkeit, mehr über die Hintergründe ihrer Arbeit in der Kreisverwaltung zu lernen. „Lernen“ ist das richtige Stichwort, denn der Kreis Unna hat auch noch mehrere Ausbildungsplätze für dieses Jahr zur Verfügung. Bis Mitte April können sich angehende Azubis und Leute mit Interesse an einem dualen Studium noch beim Kreis Unna bewerben.

Am Sonntag, 16. April, schließt das Bewerberportal für die noch vorhandenen Plätze. Alle Ausbildungsberufe sind im Karriereportal der Kreisverwaltung unter www.kreis-unna.de/ausbildung zu finden. Im Karriereportal finden sich detaillierte Informationen zu den einzelnen Ausbildungsstellen. Start der Ausbildung ist noch in 2023.

Im Angebot sind die folgenden Ausbildungsberufe (mIwId):

• Kreissekretäranwärter*in

• Verwaltungsfachangestellte*r

• Heilerziehungspfleger*in

• Straßenwärter*in

• Vermessungstechniker*in

• Kreisvermessungsoberinspektoranwärter*in

• Lebensmittelkontrolleur*in

• Hygienekontrolleur*in

Zudem sind zwei duale Studiengänge im Angebot (mIwId):

• Kreisinspektoranwärter*in (Bachelor of Laws)

• Kreisvermessungsoberinspektoranwärter*in (Bachelor of Engineering)

Die Bewerbung ist schnell mit wenigen Klicks online erledigt und ist noch bis zum Sonntag, 16. April, möglich.

Seite teilen

Autor

Leonie Bleimling - Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren