Inhalt

Es ist Mathematik!

Die Kinder-Uni am 24.3.2023 nimmt in Werne die geheimen Techniken der Profifußballer unter die Lupe.

Fußball und Mathe

Viele Kinder sagen: „Ich spiele gerne Fußball, aber ich mag keine Mathematik!“ Das ist schade, denn heutzutage spielt Mathematik in der Bundesliga eine große Rolle.

Fußball und Roboter

Professor Lanwehr zeigt den Kinder-Uni-Studierenden zum Beispiel den „Footbonaut“. Das ist ein Fußballroboter, der den Profis von Borussia Dortmund im Training Bälle zuspielt. Der Roboter ist intelligent und schießt immer so, dass die Spieler am meisten lernen. Das ist Mathematik!

Fußball und Computer

Mit Computern kann man auch ausrechnen, wie gut Spieler aus ganz Europa zu einer Bundesligamannschaft passen und ob sie die vielen Millionen wert sind. Außerdem kann man mit Mathematik Verletzungen verhindern. Das passiert durch spezielle Kameras, die das Skelett der Spieler sichtbar machen. Dann rechnet man aus, ob man sich bei Schüssen verletzt.

Weitere Informationen

24.03.2023 | 17:00 Uhr

Preise

Kostenfrei

Infos zur Anmeldung

Anmeldungen unter

Martina Bier
Fon 0 23 03 27-4940
martina.bier@kreis-unna.de

Veranstaltungsort

Anne-Frank-Gymnasium

Goetheweg 12
59368  Werne

Veranstalter

Kontakt

Kreis Unna

Friedrich-Ebert-Straße 17
59425  Unna

Martina Bier | Kreis Unna
Fon 02303 27-4940
martina.bier@kreis-unna.de
www.kreis-unna.de/kinderuni

Karte wird geladen...
Veranstaltung teilen