Bildung:

Organisiere und rede ich gerne oder habe ich Spaß am Gestalten, arbeite ich doch lieber mit meinen Händen oder habe ich vielleicht einen „tierisch grünen Daumen“? Diesen und vielen weiteren Fragen sind Siebtklässler aus Schulen des Kreises Unna im Erlebnisparcours von „Komm auf Tour“ nach den Osterferien auf die Spur gegangen.

Bild vergrößern: Gesprächsrunde
Insgesamt 1610 Schülerinnen und Schüler aus 74 Klassen und von 22 Schulen haben am Projekt „Komm auf Tour“ teilgenommen.
© © Copyright
Jana Röhrig Kreis Unna

Das Projekt „Komm auf Tour“ hat vom 13. bis zum 24. April in der Schützenhalle Kamen stattgefunden. In diesem Zeitraum haben insgesamt 1610 Schülerinnen und Schüler aus 74 Klassen und 22 Schulen die Möglichkeit bekommen, ihre Stärken im Erlebnisparcours zu entdecken.

In der „sturmfreien Bude“ setzten sie sich beispielsweise mit der Organisation des eigenen Alltags auseinander und begegneten kleinen handwerklichen Aufgaben, die sie als Team meistern mussten. Das Ziel der Stärkenfindung ist es, erste Berührungspunkte zur Berufsorientierung zu schaffen.

Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von etwa 30 Institutionen und Unternehmen aus dem Kreis Unna. Das Projekt ist der Einstieg in die erste Berufsorientierung und wird als Auftakt für die meisten weiterführenden Schulen des Kreises angeboten.

Bild vergrößern: Sven-Brüggenhorst
Dezernent Sven Brüggenhorst wurde zum Abschluss der Veranstaltung zu einem kurzen Gespräch eingeladen.
© © Copyright
Jana Röhrig Kreis Unna

Auch Sven Brüggenhorst, Dezernent des Fachbereichs Gesundheit sowie Schulen und Bildung, verschaffte sich vor Ort einen Eindruck über das Projekt und stand im Anschluss für ein kurzes Gespräch bereit.

Weitere Informationen zum Projekt und zusätzlichen Angeboten entdecken Schülerinnen und Schüler auf www.united.nrw.

Seite teilen

Autor

Jana Röhrig - Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren