Bildung:

Im Rahmen des Masterstudiengangs „Internationales Diakoniemanagement“ hat eine Gruppe internationaler Studierender der Universität Bielefeld am 25. Februar das Kreishaus in Unna sowie das Gefahrenabwehrzentrum besucht. 

Bild vergrößern: 02-25-Masterstudenten-Gefahrenabwehrzentrum
Pfarrer für Notfallseelsorge Ingo Janzen informiert die Masterstudierenden über die seelische Betreuung in Notsituationen.
© © Copyright
Max Rolke Kreis Unna

Dennis Solon, Gastprofessor am Institut für Diakoniewissenschaft und DiakonieManagement (IDWM) der Universität Bielefeld, Godwin Ampony, Leiter der Internationalen Diakonie Abteilung der Vereinten Evangelischen Mission (VEM), und Priscilla Pascua-Quezon, Koordinatorin der Internationalen Diakonie Abteilung der VEM haben die Studierenden begleitet. Das IDWM wurde 2022 in die Universität Bielefeld eingegliedert. Das IMADM-Studienprogramm wird seit 2011 in Zusammenarbeit mit der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) durchgeführt.

Der Besuch des Gefahrenabwehrzentrums gab den Studierenden die Möglichkeit, praktische Erfahrungen im Bereich des organisierten Hilfsdienstes und ehrenamtlichen Engagements zu sammeln. Begrüßt worden sind sie vor Ort vom stellvertretendem Kreisbrandmeister Dirk Kemke. Im Anschluss stellte Pfarrer Ingo Janzen vom Team der Notfallseelsorge aus Unna das Konzept der Notfallseelsorge vor.

Bild vergrößern: 02-25-Gruppenfoto-mit-Flaggen
Die internationalen Masterstudierenden mit ihrem Professor Dennis Solon (links), Notfallseelsorger Ingo Janzen (7. v.l.), dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Dirk Kemke (8. v.l.) und der ehrenamtlichen Leiterin der Notfallseelsorge Mariele Ehmanns (7. v.r.).
© © Copyright
Max Rolke Kreis Unna



Seite teilen

Autor

Jana Röhrig - Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren