Kultur:

Der Kreis Unna in Kooperation mit dem Künstlerhaus Buschulte e. V. lädt am Samstag, 25. März, zu einer Exkursion in die benachbarten Orte Werl und Soest ein, um sich gemeinsam die Glasmalereien von Wilhelm Buschulte in drei verschiedenen Kirchen anzuschauen.

Bild vergrößern: 03-13 Buschulte Foto Max Rolke Kreis Unna (8)
Wilhelm Buschulte zählt zu den weltweit produktivsten Glasmalern überhaupt.
© © Copyright
Max Rolke - Kreis Unna

Das Wirken von Wilhelm Buschulte umfasst bis heute rund 400 Kirchenfensterzyklen mit insgesamt mehreren tausend einzelnen Scheiben. Ähnlich produktiv war seine Frau Maria Buschulte (1923–2014). Ihre Werke sind in Umfang und Qualität vergleichbar. 

Drei verschiedene Kirchen

Die Führung beginnt in Werl in der Wallfahrtsbasilika, in der Wilhelm Buschulte zwischen 1962 und 1984 bei Aufträgen zu verschiedenen Teilbereichen der Kirche, Fenster auf sehr unterschiedliche Art und Weise gestaltete. Danach folgt die Besichtigung der Kath. Kirche Heilig Kreuz in Soest. Diese wurde einst nach den Entwürfen vom befreundeten Architekten Rudolf Schwarz erbaut. In enger Zusammenarbeit wurden hier die kompositorisch freien Glasmalereien von Buschulte 1967 gestaltet.

Zum Abschluss wird der Soester Dom St. Patrokli besucht. Buschulte spielte hier sowohl mit der für ihn typischen streng geometrischen Ornamentik in den Seitenschiff-Fenstern als auch mit den farbenfrohen, figürlichen Fenstern im Querschiff und Obergaden.

Diese Führung soll einen Einblick in die unterschiedlichsten Stilrichtungen und Techniken der Glasmalerei geben, welche Wilhelm Buschulte im Laufe seiner langen beruflichen Entwicklung im Dialog mit dem Gebäude und in Auseinandersetzung mit der Botschaft der Bibel und dem Zeitgeist einsetzte.

Zeit und Raum für Austausch und Besichtigung der jeweiligen Kirchen ist vorgesehen.

Anmeldung erforderlich

Treffpunkt ist um 13 Uhr an der Wallfahrtsbasilika in Werl. Dort ist ein Aufenthalt von circa 40 Minuten geplant. Danach geht es in eigenen PKW weiter nach Soest. Dort ist der Treffpunkt für ca. 14.10 Uhr an der Heilig Kreuz Kirche geplant. Anschließend geht es gemeinsam zu Fuß (20 Minuten)  zum Dom St. Patrokli. Die Exkursion endet gegen 16.30 Uhr.

Die Teilnahmegebühr beträgt 16 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich über die VHS Unna www.vhs-zib.de, Stichwort Buschulte. Ansprechpartnerin für Fragen ist Doris Erbrich. Sie ist erreichbar unter FON 0 23 03 27 14 41 oder per Mail doris.erbrich@kreis-unna.de

Seite teilen

Autor

Leonie Joost - Kreis Unna