Kultur:

Aus Krankheitsgründen musste das Ensemble für das bereits angekündigte Kammerkonzert „Vertraute Klänge“ auf Haus Opherdicke am kommenden Donnerstag, 25. Mai um 20 Uhr absagen. Ersatz ist aber gefunden – das Konzert findet statt.

Bild vergrößern: Grafik: Info
Grafik: Info
© © Copyright
Logo: NPW Neue Philharmonie Westfalen

Um den Abend nicht absagen zu müssen, wurde in kürzester Zeit Ersatz gefunden: die Geigerin Maria Hernández interpretiert gemeinsam mit der Pianistin Itxaso Etxeberria Werke für Violine und Klavier.

Die gebürtige Mexikanerin Mariana Hernández absolvierte den Bachelor of Music an der „Escuela Superior de Música del Instituto Nacional para la Cultura y las Artes“ in Mexiko und darauf ihren Master „Professional Performance“ an der Folkwang Universität der Künste bei Helge Slaatto und Mintcho Mintchev. Als Solo-Geigerin und Kammermusikerin hat sie zahlreiche Wettbewerbe gewonnen. Stationen ihrer Konzerttätigkeit waren unter anderem das Lucerne Festival, Chamber Music Festival Colorado, der NJO Summer Academy, das Kammermusik Festival in Uberlandia sowie das NOW Festival in Essen. Mariana Hernández ist seit 2022 Orchestermitglied der Neuen Philharmonie Westfalen in Recklinghausen.

Am Konzertabend, der wie gewohnt um 20.00 Uhr auf Haus Opherdicke beginnt, stehen Werke von Enrique Granados, Ludwig van Beethoven und John Adams auf dem Programm.

Seite teilen

Autor

Mark Mefsut – Neue Philharmonie Westfalen

Das könnte Sie auch interessieren