Inhalt
Ausstellung Führung/Besichtigung
Aufbruch zu den Sternen.
Der Himmel über Afrika, Europa und dem Rest der Welt

– mit Dörthe Schmidt

Beim Space Race, dem Wettlauf zum Mond, lieferten sich die Vereinigten Staaten und die Sowjetunion einen erbitterten Kampf um die Vorherrschaft im Weltraum. Und die anderen Nationen? In den 1960er-Jahren sollte in Sambia ein eigenes Raumfahrtprogramm entstehen, über das die Künstlerin Nuotama Bodomo in ihrem Kurzfilm Afronauts erzählt und das auch für den  Freiheitskampf der Afrikaner steht.
Eine ganz andere Sicht auf das Weltall verfolgt Björn Dahlem. Aus alltäglichen Materialien entstehen Installationen, die sich auf naturwissenschaftliche Fragen rund um den Kosmos beziehen.
In der Veranstaltung geht es um die Auseinandersetzung mit Raumfahrt und kosmologischen Vorstellungen aus afrikanischer und europäischer sowie aus männlicher und weiblicher Perspektive am Beispiel der Werke der beiden Künstler*innen.
24.06.2026 | 17:30 - 18:30 Uhr

Infos zur Anmeldung

Die Teilnahmegebühr am Rahmenprogramm ist, wenn nicht anders angegeben, im Eintrittspreis inbegriffen.
Um Anmeldung wird gebeten unter museum@kreis-unna.de
oder 0 23 03 27-50 41 (Besucherservice)

Veranstaltungsort

Museum Haus Opherdicke

Dorfstraße 29
59439 Holzwickede

Anfahrt

Karte wird geladen...
Veranstaltung teilen