Kultur:

Festivalleiterin Sonja Hofmann freut sich, bekannt geben zu können, dass der Opernfilm ORPHEA IN LOVE die 32. Festivalausgabe des Kinofest Lünen am 23. November 2022 in Anwesenheit des Regisseurs Axel Ranisch und Mitgliedern des Casts eröffnen wird. Erstmals wird im Rahmen der Eröffnung mit der „Nike“ der Preis für das Lebenswerk vergeben: Preisträger Mario Adorf wird die Ehrung in der Cineworld Lünen persönlich entgegennehmen.

Bild vergrößern: Logo: Kinofest Lünen
Logo: Kinofest Lünen
© © Copyright
Grafik: Kinofest Lünen

„Das Kinofest Lünen ist ein Festival für das Publikum, und wir freuen uns, dass wir gleich am ersten Abend die Ehre haben, den großen Mario Adorf bei uns in der Cineworld Lünen begrüßen zu dürfen, der sich mit seinen Filmen geradezu unsterblich gemacht hat.“ sagt Lutz Nennmann, einer der beiden Gesellschafter des Kinofest Lünen.

Doppel so groß

Die Cineworld Lünen wird vom 23. bis 27. November Festivalkino sein und in diesem Jahr dem Kinofest erstmals mit allen Sälen zur Verfügung stehen. Mit über 50 Filmen ist das Programmangebot fast doppelt so groß wie im Jahr davor.

Es sind neun Spiel- und Dokumentarfilme im Wettbewerb um den Publikumspreis „Lüdia“ und fünf Kinder- und Jugendfilme im Wettbewerb um den Kinder- und Jugendfilmpreis Rakete.

Festivalleiterin Sonja Hofmann: „Das Programm ist vielfältig und bunt, neben NRW-Premieren wird es einen filmischen Schweiz-Schwerpunkt geben, und wir freuen uns sehr, 2022 erstmals mit der Fachhochschule Dortmund und der Universität Wuppertal zu kooperieren, um gezielt den Film-Nachwuchs zu präsentieren und jüngeres Publikum anzusprechen.“

Das Programm des 32. Kinofest Lünen ist online zu finden. Der Vorverkauf hat am 1. November begonnen. 

Seite teilen

Autor

Kinofest Lünen

Das könnte Sie auch interessieren