Soziales:

Die Sparkasse UnnaKamen hat durch eine Spende von 6.650 Euro die Finanzierung von 3.500 Exemplaren des multilingualen Kinderbuchs „Die Welt ist schön, weil DU mit drauf bist“ von Theresa Meixner ermöglicht. Dezernent Torsten Göpfert, Mitarbeiterinnen aus dem KI und Fachbereichsleiter Christian Scholz haben sich bei Melanie Schreiber von der Sparkasse UnnaKamen am 11. Oktober dafür bedankt. Gemeinsam haben sie einen genauen Blick in die Bücher geworfen.

Bild vergrößern: V.l.: Lena Folts (KI), Dezernent Torsten Göpfert, Melanie Schreiber (Leiterin Privatkunden der Sparkasse), Maria Trepper (KI) und Christian Scholz (Fachbereichsleiter Arbeit und Soziales) mit dem Buch, das von der Spende beschafft werden konnte.
V.l.: Lena Folts (KI), Dezernent Torsten Göpfert, Melanie Schreiber (Leiterin Privatkunden der Sparkasse), Maria Trepper (KI) und Christian Scholz (Fachbereichsleiter Arbeit und Soziales) mit dem Buch, das von der Spende beschafft werden konnte.
© © Copyright
Max Rolke Kreis Unna

Das Kommunale Integrationszentrum Kreis Unna (KI) hat mit der Verteilung die Bücher bereits begonnen. In den kommenden Monaten werden sie weiter an ehrenamtliche Initiativen in der Flüchtlingshilfe und an Flüchtlingsunterkünfte, öffentliche Einrichtungen und geflüchtete Familien verteilt. Das Buch enthält erste deutsche Begrifflichkeiten sowie Mal- und Rätselseiten auf Ukrainisch, Englisch und Deutsch.

Stimmen zur Übergabe

„Es ist eine tolle Möglichkeit für Kinder, die Herkunftsländer und die neue Heimat in Deutschland besser miteinander zu verknüpfen und spielerisch die ersten Schritte im Spracherwerb zu machen“, sagt Lena Folts vom KI, die Spende und Bücher organisiert hat.

Sozialdezernent Torsten Göpfert ergänzt: „Wir freuen uns sehr über die Spende der Sparkasse, die damit maßgeblich dazu beigetragen hat, dass dieses Projekt umgesetzt werden kann. Sprache ist der Schlüssel zur Integration und das Buch setzt genau dort an.“

„Wir haben dieses Projekt sehr gerne unterstützt“, erklärt Melanie Schreiber, Leiterin Privatkunden der Sparkasse UnnaKamen. „Für uns ist Integration ein sehr wichtiges Thema, zu dem wir durch dieses Buch einen Beitrag leisten konnten.“

Seite teilen

Autor

Max Rolke - Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren