Integration:

Am Dienstag, 25. April, trafen sich die Partner des Projekts „Gemeinsam Durchstarten“ für junge Geflüchtete zum letzten Mal. Das Projekt unter Leitung des Kommunalen Integrationszentrums Kreis Unna läuft aus.

Bild vergrößern: Gemeinsam Durchstarten
Die Partner und Partnerinnen des Projekts „Gemeinsam Durchstarten“.
© © Copyright
Kreis Unna

Jungen Geflüchteten mit Duldung oder Aufenthaltsgestattung im Alter von 18 bis 27 Jahren mehr Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, an Qualifizierung, Ausbildung und Arbeitsmarkt zu ermöglichen – so lautete das Ziel des Projekts „Gemeinsam Durchstarten im Kreis Unna“, das 2020 an den Start gegangen ist und Ende April endet.

Teilnehmende Geflüchtete konnten von sechs Bausteinen profitieren: Coaching, Berufsbegleitende Qualifizierung / Sprachförderung, Nachträglicher Erwerb Hauptschulabschluss, Schul-, ausbildungs- und berufsvorbereitende Kurse, Teilhabemanagement und dem Projekt PfaFF -Pflegeausbildung für Frauen mit Fluchthintergrund. Letzteres läuft noch bis Juni 2023 weiter.

Bessere Qualifizierungsmöglichkeiten und Chancen

Über drei Jahre hinweg wurden junge Neuzugewanderte und Geflüchtete mit unsicherem Aufenthaltsstatus durch die Projektpartner unterstützt, gecoacht, unterrichtet und vermittelt. Für viele Menschen mit Duldung oder Aufenthaltsgestattung ging es erst einmal um die Stabilisierung der – zumeist prekären – Lebenssituation: „Menschen mit Aufenthaltsgestattung befinden sich im Asylverfahren. Menschen mit einer Duldung sind ausreisepflichtig, können jedoch häufig aus verschiedenen Gründen nicht das Land verlassen“, erklärt Projektleiter Ingo Gall vom Kommunalen Integrationszentrum. „Wir alle haben gemeinsam an dem Ziel gearbeitet, jungen Geduldeten bessere Qualifizierungsmöglichkeiten und Chancen zu geben.“

„Das Projekt läuft zwar aus, aber unsere Arbeit endet damit nicht. Wir unterstützen geflüchtete Menschen weiterhin.“

-          Ingo Gall, Projektleiter Ingo Gall vom Kommunalen Integrationszentrum

Über die gesamte Projektlaufzeit konnten 200 Menschen erreicht und individuell unterstützt werden. Von den rund 90 Geflüchteten, die zum Projektende noch betreut wurden, befinden sich rund 20 Teilnehmer in einem Deutschkurs, weitere 20 Personen in einer Ausbildung und 25 Geflüchtete in einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung. Weitere zwei Teilnehmer absolvieren einen Kurs, um einen Schulabschluss nachzuholen, und fünf Personen befinden sich in einem Praktikum oder einer Weiterbildung.

Organisiert wurde das Projekt vom Kommunalen Integrationszentrum Kreis Unna (KI). „Gemeinsam Durchstarten im Kreis Unna“ setzt sich zusammen aus den beiden Landesinitiativen „Gemeinsam klappt’s“ und „Durchstarten in Ausbildung und Arbeit“. Gefördert wurde es vom Land NRW.

Nach Beendigung des Projekts haben Teilnehmende bei Bedarf die Möglichkeit, durch das Fallmanagement des Kommunalen Integrationsmanagements (KIM) weiter unterstützt zu werden. „Das Projekt läuft zwar aus, aber unsere Arbeit endet damit nicht. Wir unterstützen geflüchtete Menschen weiterhin“, so Projektleiter Ingo Gall.

Seite teilen

Autor

Leonie Joost - Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren