Problemlöser

Bei Problemen zwischen Anbietern von Pflegedienstleistungen, den Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen vermitteln und schlichten – das ist der Job der Ombudsperson in der Pflege.

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    Flyer Ombudsperson Pflege
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Ombudsperson Norbert Zimmering im Porträt.
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Max Rolke Kreis Unna

Ich vermittle zwischen Konfliktparteien im Bereich der Pflege und versuche gemeinsam nach Lösungswegen zu suchen, damit das Problem entschärft werden kann.
- Norbert Zimmering, Ombudsperson

Kontakt

Zimmering Norbert

Aufgaben

Die Ombudsperson vermittelt bei Problemen und Konflikten, die Betreuungseinrichtungen im Kreis Unna betreffen.

Dazu zählen alle

  • Alten- und Pflegeeinrichtungen
  • Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen
  • Wohngemeinschaften mit Betreuungsleistungen
  • Angebote des Servicewohnens
  • Gasteinrichtungen, wie Hospize, Tages-, Nachtund Kurzzeitpflegeeinrichtungen

Die Ombudsperson vermittelt zum Beispiel bei folgenden Themen:

  • Art und Weise der Pflege, Betreuung und medizinischen Versorgung
  • Unterkunft, Verpflegung und Verwaltung der Barbeträge
  • hauswirtschaftliche Versorgung
  • Vertragsangelegenheiten inkl. Abrechnung
  • Probleme zwischen Dienstleistern und Nutzerinnen und Nutzern

Hintergrund

Das Wohn- und Teilhabegesetz NRW (WTG) eröffnet Kreisen und kreisfreien Städten seit 2016 die Möglichkeit, sogenannte „Ombudspersonen“ zu bestellen. Aufgabe dieser ehrenamtlich tätigen Personen ist es, bei Problemen zwischen Dienstleistern und Nutzerinnen und Nutzern von Pflege- bzw. Betreuungsangeboten zu vermitteln.