Gesundheit:

Die Corona-Hotline wird am Montag, 13. Februar abgeschaltet. Sie war seit Beginn der Pandemie im März 2020 geschaltet. Insgesamt sind nach Hochrechnungen in fast drei Jahren rund 31.100 Anrufe angenommen worden.

Gesundheitsamt Eingang 2022
© © Copyright
Max Rolke Kreis Unna

Die Zeiten, zu denen die Hotline erreichbar war, ist flexibel angepasst worden - ebenso die Besetzung: Zu Spitzenzeiten im Jahr 2020 sind Anrufe von rund 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bearbeitet worden. Durchschnittlich haben sie rund 940 Anrufe im Monat angenommen und beantwortet. Im Dezember 2022 waren es „nur“ noch 243 Anrufe.

Häufig gestellte Fragen

Die häufigsten Fragen betrafen die aktuellen Regeln und Gesetze, die vom Land und Bund vorgegeben wurden: Wann muss ich in Quarantäne? Wann muss ich mich testen lassen? Wo bekomme ich eine Arbeitgeberbestätigung her? Besonders dann, wenn die Regeln wieder geändert wurden, hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Telefonen viel zu tun. Häufig waren auch Fragen zu den eigenen Symptomen.

Weiterhin geschaltet ist die Corona-Hotline des Landes NRW unter Fon 02 11 91 19 10 01. Erreichbar ist sie von montags bis freitags von 9 bis 17.30 Uhr.

Seite teilen

Autor

Max Rolke - Kreis Unna