Politik:

Erneut tagten die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister bzw. ihre Vertreter im Kreishaus in Unna. Mit dabei diesmal: Regierungspräsident der Bezirksregierung Arnsberg Heinrich Böckelühr. Landrat Mario Löhr begrüßte die Runde im Kreishaus am 25. März und hatte wichtige Themen auf der Tagesordnung.

Bild vergrößern: 03-25-BM-Konferenz-25-03-2026
Dimitrios Axourgos (Bürgermeister Schwerte), Dirk Wigant (Bürgermeister Unna), Heinrich Böckelühr (Regierungspräsident Bezirksregierung Arnsberg), Landrat Mario Löhr, Till Knoche (Bürgermeister Holzwickede). Hinten von links: Lars Hübchen (Bürgermeister Werne), Thomas Wirth (Dezernent in Selm), Elke Kappen (Bürgermeisterin Kamen), Kreisdirektor Philipp Reckermann, Thomas Heinzel (Bürgermeister Bergkamen) und Nils Böckmann (Bürgermeister Bönen).
© © Copyright
Max Rolke Kreis Unna

Zunächst – und auch für die Bezirksregierung ein wichtiges Thema – stand der Punkt „Bevölkerungsschutz“ auf der Agenda: Kommunen und Kreise sind in besonderem Maße gefordert, wenn es darum geht, Bürgerinnen und Bürgern in Krisen und Katastrophen vor Ort zu helfen und auch um wichtigste Regierungsfunktionen aufrecht zu halten. Dies erfordert regelmäßige Absprachen und Abstimmungen.

„Wichtig ist da auch, dass die Bezirksregierung nach wie vor enge Kontakte auf kommunaler Ebene unterhält“, so Landrat Mario Löhr. „Ich bin daher froh, dass der Regierungspräsident uns in Unna besucht hat und am Austausch teilgenommen hat.“

Die Chance des Besuchs aus Arnsberg nutzen die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister und auch Kreiskämmerer Philipp Reckermann, um auf dränge Probleme der finanziellen Situation der Städte und Gemeinden aufmerksam zu machen. Ein weiteres wichtiges Thema war die interkommunale Zusammenarbeit, die weiter ausgebaut werden soll, um gemeinsame Potentiale weiter zu heben.

Seite teilen

Autor

Max Rolke - Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren