Verwaltung:

Die Ausländerbehörde wird umstrukturiert. Ziel ist es, Anliegen besser und schneller bearbeiten zu können und die Wartezeiten zu verkürzen. Daher wird vorübergehend auf komplett Termingeschäft umgestellt.

Bild vergrößern: Ausländerbehörde Kreis Unna Zechenstraße
Das Schild am Zaun vor der Ausländerbehörde.
© © Copyright
Max Rolke Kreis Unna

Die Öffnungszeiten der Ausländerbehörde sind im August 2022 ausgeweitet worden. Seitdem ist nur noch donnerstags ein Besuch ohne Termin möglich. Weil Termine aber schnell ausgebucht sind, hat das zur Folge, dass die Wartezeiten donnerstags vor der Ausländerbehörde unzumutbar lang wurden. Das soll geändert werden. Um das organisieren zu können, stellt die Ausländerbehörde vorübergehend komplett auf Termingeschäft um.

Ab Mai sind Besuche dann nur noch nach Terminvereinbarung möglich. Dafür sind schon jetzt mehr Termine freigeschaltet worden: Es ist also möglich, Termine zu buchen, die weiter in der Zukunft liegen. So sind derzeit die nächsten freien Termine für Ende Juni buchbar. Im Juli sind ebenfalls noch viele Termine frei.

Ausnahmen

Ausnahmen gelten für Personen, die nur ihren Aufenthaltstitel abholen möchten. Sie müssen keinen Termin vereinbaren. Auch in dringenden Fällen ist es möglich, nach voriger Absprache mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, kurzfristig die Ausländerbehörde zu besuchen. Alle anderen Besucher bittet die Ausländerbehörde darum, die Terminvereinbarung zu nutzen.

In den nächsten Wochen werden Prozesse verändert, neue Kolleginnen und Kollegen eingearbeitet und die gesamte Organisation untersucht. Binnen drei Monaten sollen erste Ergebnisse erzielt und die Situation neu bewertet werden.

Termine sind buchbar unter www.kreis-unna.de/terminvereinbarung.

Seite teilen

Autor

Max Rolke - Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren