Der zwölfte Kreisseniorentag, organisiert vom Kreis Unna und der Unnaer Kreis-Bau- und Siedlungsgesellschaft mbH (UKBS), am Donnerstag, 26. Juni in der Erich-Göpfert-Stadthalle Unna war ein voller Erfolg.
Michael Heimsath – UKBS
Zahlreiche Engagierte aus der Seniorenarbeit kamen zusammen, um sich zu informieren, auszutauschen und Impulse für die Zukunft zu erhalten.
Besonderes Highlight des Tages: Doc Esser, bekannt aus WDR, Fernsehen, Radio und Podcast. Der beliebte Arzt und Moderator sorgte nicht nur mit seinem humorvollen Vortrag „Grenzenlos gesund – wie gesund sind Grenzen?“ für Begeisterung im Saal, sondern stand auch persönlich an seinem eigenen Buchstand für Gespräche zur Verfügung.
Aktiv bleiben, selbstbestimmt wohnen
Unter dem Motto „Wohnen und aktiv bleiben im Alter“ bot der Kreisseniorentag ein vielfältiges Programm mit spannenden Vorträgen und Diskussionen. So referierte Christiane Hahn von Neue Wohnformen Unna e.V. über das Leben im Mehrgenerationenprojekt. Thomas Horster-Möller von der VIVAI Software AG zeigte, wie smarte Assistenzsysteme ein längeres, selbstbestimmtes Leben zu Hause ermöglichen können. In der Mittagspause konnten sich die Teilnehmenden an zahlreichen Infoständen beraten lassen – etwa beim Gesundheitskiosk, der Kreispolizeibehörde, der Pflege- und Wohnberatung oder der UKBS.
Kreisseniorentag im Dialog
Am Nachmittag diskutierten Landrat Mario Löhr, UKBS-Geschäftsführer Matthias Fischer, Edgar Terhorst (Neue Wohnformen Unna e.V.) und Thomas Horster-Möller mit dem Publikum über Perspektiven für altersgerechtes Wohnen und eine starke Seniorenarbeit. Die Veranstaltung endete mit der Verabschiedung von Hans Zakel, der nach fast 36 Jahren als Sozialplaner in den wohlverdienten Ruhestand geht.
Hintergrund
Der Kreisseniorentag wurde 1993 ins Leben gerufen und ist heute ein wichtigstes Dialogforum für die Seniorenarbeit im Kreis Unna. Ziel ist es, ehrenamtliches Engagement zu würdigen und aktuelle Entwicklungen praxisnah zu vermitteln.