Mehr als 500 Gäste haben am Sonntag, 21. September die Ausstellungseröffnung „O IHR MENSCHEN“ im Museum Haus Opherdicke besucht. „Das positive Echo auf Konzept und Gestaltung war durchweg groß“, berichtet Leiterin Marion Freitag und lädt ein, die Ausstellung zu besuchen.
Oliver Nauditt imagekollektiv
Für inhaltliche Impulse sorgten die Redebeiträge von Kreisdirektor und Kulturdezernent Philipp Reckermann und Leiterin der Stabsstelle Kultur und Tourismus Marion Freitag. Im Anschluss nahmen Kuratorin Sally Müller und die Künstlerinnen des index.kollektiv das Publikum in einer dialogischen Visualisierung mit auf eine Reise durch die Zeit und die Ausstellung. Für eine feierlich-vergnügte Atmosphäre sorgte Live-Musik von Musikern der Neuen Philharmonie Westfalen – mit schwungvollen 20er-Jahre-Hits.
Die Werke der zeitgenössischen Fotografinnen führten dabei zugleich in berührende Tiefe: Ihre sozialkritischen Hintergründe spiegelten eindrücklich das Spannungsfeld wider, das im Ausstellungstitel mitschwingt – „O IHR MENSCHEN“.
Oliver Nauditt imagekollektiv
Großen Anklang fanden auch die interaktiven Stationen wie Schachspiel, Tanz zur Grammophonmusik oder eine eigens eingerichtete Fotobox luden zum Mitmachen ein. Das ausstellungsbegleitende Magazin war am Eröffnungsabend bereits vergriffen; Nachdrucke sind in Kürze verfügbar.
Die Ausstellung läuft bis 8. Februar und ist bis dahin während der Öffnungszeiten im Museum zu besichtigen. Das vielfältige Rahmenprogramm mit Workshops und Führungen sowie weitere Informationen sind unter www.museum-haus-opherdicke.de zu finden. Eine frühzeitige Anmeldung zu den Terminen des Rahmenprogramms wird empfohlen, da viele Termine schnell ausgebucht sind.