Im Rahmen des Präventions- und Familienbildungsprojekts Elterntalk im Kreis Unna wurden im September drei weitere Moderatorinnen ausgebildet.
privat
Damit erweitert sich das engagierte Team, das Eltern in moderierten Gesprächsrunden zu aktuellen Erziehungsfragen, Mediennutzung, Gesundheit und Familienleben begleitet.
In der Ausbildung erhielten sie praxisnahe Einblicke in Moderationstechniken, Gesprächsführung und Methoden der Elternstärkung. Ziel ist es, Eltern auf Augenhöhe ins Gespräch zu bringen, Austausch zu ermöglichen und Ressourcen in den Familien zu stärken.
„Mit den neuen Moderatorinnen können wir noch mehr Familien erreichen und Themen bearbeiten, die Eltern in ihrem Alltag bewegen“, betont Sandra Ruiz vom Bündnis für Familie als Standortpartnerin. Das niedrigschwellige Angebot sei gerade deshalb so erfolgreich, weil es auf Austausch statt Belehrung setze.
Elterntalk ist ein Präventionsprogramm, das in mehreren Bundesländern umgesetzt wird. Eltern treffen sich in kleinen Runden in vertrauter Umgebung und sprechen über Erziehungsfragen, begleitet von geschulten Moderatoren. Die Teilnahme ist kostenlos.
Für weitere Informationen und zur Teilnahme an einem Elterntalk-Gespräch wenden sich Interessierte an Stefanie Daiber (Standortpartnerin) per Mail an mail@stefaniedaiber.de oder per Fon 0 15 73 / 1 30 01 20 (auch WhatsApp).