Am Dienstag, 8. Juli, wurde der Signal Iduna Park in Dortmund zum Lernort der besonderen Art: Rund 130 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 erlebten dort ein Demokratie-Festival, das das BVB-Lernzentrum gemeinsam mit dem bundesweit aktiven Verein KICKFAIR e.V. organisiert hat.
KICKFAIR & Jörg Jäger Fotografie
Als erste Schule aus dem Kreis Unna war auch die Werner von Siemens Gesamtschule (WSG) Unna mit dabei – ermöglicht auch durch das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Unna (KI). Die engagierten Schülerinnen und Schüler der WSG-Unna übernahmen dabei eigenverantwortlich Aufgaben wie Moderation, Technik und Betreuung. Im Zentrum des Tages stand das KICKFAIR-Straßenfußballturnier, bei dem nicht nur Tore zählten, sondern vor allem Fairness, Respekt und Teamgeist – ganz ohne Schiedsrichter, aber begleitet von jugendlichen Betreuern. Alle vereinbarten vor jedem Spiel ihre eigenen Regeln und reflektierten diese im Anschluss gemeinsam.
Die Besonderheit dabei: Organisiert haben das Jugend-Demokratie-Festival rund 50 Schülerinnen und Schüler der Robert-Koch-Realschule und der Albert-Schweitzer-Realschule aus Dortmund (Jahrgangsstufen 7 bis 9).
-
© © Copyright
KICKFAIR & Jörg Jäger -
© © Copyright
KICKFAIR & Jörg Jäger Fotografie -
© © Copyright
KICKFAIR & Jörg Jäger Fotografie
Ergänzt wurde das sportpädagogische Angebot durch Workshops zu Themen wie Vielfalt, Erinnerungskultur und Nachhaltigkeit. In einem Zweitzeugen-Projekt beschäftigten sich die Jugendlichen mit Geschichten von Holocaust-Überlebenden, im Graffiti-Projekt entstanden kreative Botschaften für mehr Mitbestimmung, und beim Upcycling wurde Schmuck aus alten Fahrradreifen gestaltet.
Einen besonderen Höhepunkt bildete der Besuch von Regierungspräsident Heinrich Böckelühr und Leiterin der Schulabteilung der Bezirksregierung Uta-Maria Diers, die sich beeindruckt vom Engagement der Jugendlichen zeigten. Die Werner von Siemens Gesamtschule wird auch im neuen Schuljahr aktiv bleiben: Dann startet vor Ort eine eigene KICKFAIR-AG, um das Projekt weiterzutragen.