Bildung:

Eine Spende in Höhe von 6.000 Euro von der Ardagh GmbH sowie der Volksbank Selm sichert die Fortführung der Pflege-AG am Förderzentrum Nord des Kreises Unna.

Bild vergrößern: Bild Pflege AG
BU von links: Frau Kraszewski (Anleiterin), Frau Lehoczky (Anleiterin), Herr Uskow (Ardag GmbH), Frau Krüger (ehemalige Schülerin), Herr Olschewski (Heinrich Bussmann Stiftung), Herr Eckebrecht (Schulleiter) sowie Frau Ndokon (Leitung Pflegeschule) freuen sich über die Spende.
© © Copyright
Kreis Unna

Am Montag, 26. Mai, fand im Förderzentrum Nord ein wichtiges Treffen statt, bei dem die Zukunft der Pflege-AG durch die Kolping Bildung Deutschland GmbH - Pflegeschule Bergkamen am Förderzentrum Nord im Mittelpunkt stand. Die Pflege-AG, die im Rahmen des Projekts „Pflege meets Schule“ angeboten wird, bereitet Schülerinnen und Schüler der Stufen 9 und 10 bereits vor ihrem Schulabschluss auf eine Ausbildung in der Pflege vor.

Da die Finanzierung für das zweite Schulhalbjahr zunächst unsicher war, konnten dank der großzügigen Unterstützung von mehreren Partnern wichtige Weichen gestellt werden. Die Heinrich Bussmann Stiftung mit der Ardagh GmbH als Geldgeber, sowie die Volksbank Selm haben sich bereit erklärt, das Projekt finanziell zu fördern. Insgesamt werden 6.000 Euro gespendet, aufgeteilt in 3.000 Euro von der Ardagh GmbH sowie 3.000 Euro von der Volksbank Selm, um die Pflege-AG weiterhin zu ermöglichen.

Bei dem Treffen waren neben den Sponsoren auch die Leitung der Pflegeschule, die Anleiterinnen, der Schulleiter des Förderzentrums sowie eine ehemalige Teilnehmerin der Pflege-AG anwesend. Gemeinsam sprachen sie über die Inhalte der AG, den Transfer zu den Aufgaben, die im Bereich Pflege geleistet werden und die erfolgreiche Integration der Schülerinnen und Schüler auf dem ersten Arbeitsmarkt. Im letzten Jahr haben 12,5 Prozent der Abschlussschülerinnen und Schüler am Förderzentrum Nord eine Ausbildung im Bereich Pflege begonnen.

„Dank der großzügigen Unterstützung unserer Partner können wir den jungen Menschen eine wertvolle Perspektive bieten und sie optimal auf eine Ausbildung im Pflegebereich vorbereiten“, betonte Schulleiter Kay Eckebrecht des Förderzentrums.

Der Dank geht an die Volksbank Selm, die Ardagh GmbH und die Heinrich Bussmann Stiftung für ihre großzügige Unterstützung. Ohne ihr Engagement wäre die Fortführung der Pflege-AG nicht möglich gewesen.

Dieses Engagement zeigt, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Schule, Wirtschaft und gemeinnützigen Organisationen ist, um die Zukunft junger Menschen zu sichern und den Pflegeberuf attraktiv zu gestalten.

Seite teilen

Autor

Leonie Joost - Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren