Baustellen:

Der Kreis Unna wird ab dem 15. Oktober mit dem Bau einer neuen Brücke im Zuge der Ostberger Straße (K10) über die Bahnstrecke in Schwerte beginnen. Das bestehende Bauwerk stammt aus dem Jahr 1911 und weist erhebliche Schäden auf. Eine Sanierung ist nicht mehr wirtschaftlich, daher ist ein Ersatzneubau erforderlich.

Bild vergrößern: Ostberger Straße Foto RVR
Die Brücke an der Ostberger Straße wird neu gebaut.
© © Copyright
RVR/Geoinformation und Kataster Kreis Unna

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich rund ein Jahr dauern. Für vorbereitenden Arbeiten wird zunächst die Ostberger Straße zwishcen dem 15. und 19. Oktober halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird durch eine Ampel geregelt. Ab dem 20. Oktober muss die Ostberger Straße voll gesperrt werden. Der Verkehr wird über die umliegenden Straßen K 20, Am Eckey / Hörder Straße, Bethunenstraße / Schützenstraße und die Lohbachstraße umgeleitet. Voraussichtlich Ende 2026 soll die neue Brücke dann fertig sein.

Auch der Fuß- und Radverkehr ist von der Sperrung betroffen: Aufgrund der beengten Platzverhältnisse kann der Baustellenbereich nicht passiert werden. Eine entsprechende Umleitung über den Krischbaumsweg wird eingerichtet. Die Baukosten für das Projekt belaufen sich auf rund 2,2 Millionen Euro. 

Seite teilen

Autor

Max Rolke - Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren