Ob Verkehrsunfall, Herzstillstand oder häuslicher Sturz – Erste Hilfe kann in Sekunden über Leben und Tod entscheiden.
Dennoch liegt die Reanimationsquote durch Laien in Deutschland bei nur rund 30 Prozent. Der neue Gesundheitsbericht des Kreises Unna widmet sich deshalb dem Thema Erste Hilfe und zeigt, wie wichtig Wissen, Mut und regelmäßige Schulung sind.
Jährlich erinnert am 13. September der Welt-Erste-Hilfe-Tag an die Bedeutung der Ersten Hilfe. Gleichermaßen stärken und schulen viele Aktionen während der landesweiten Initiative „Woche der Wiederbelebung“ vom 22. bis 28. September die Laienreanimation. Dazu wird weltweit der World Restart a Heart Day am 16. Oktober gefeiert, der ebenfalls das Bewusstsein für das richtige Handeln bei Herz-Kreislauf-Stillständen fördern soll.
Der Bericht beleuchtet zentrale Maßnahmen wie Bewusstseinskontrolle, Atemprüfung, stabile Seitenlage, Blutstillung und Herz-Lungen-Wiederbelebung. Dabei wird auch die Rolle der Beatmung differenziert betrachtet: Während sie bei Kindern und Ertrinkungsunfällen besonders wichtig ist, raten Fachgesellschaften Laien im Zweifel zur Konzentration auf die Herzdruckmassage. Ergänzend wird die Funktionsweise automatisierter Defibrillatoren (AED) erklärt – Geräte, die durch klare Sprachansagen auch von ungeübten Helfern sicher eingesetzt werden können.
Zahlen, die bewegen
Jährlich erleiden über 60.000 Menschen außerhalb von Krankenhäusern einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Nur etwa 10 % überleben – oft, weil Hilfe zu spät kommt. Im Kreis Unna verzeichnete der Rettungsdienst allein im Jahr 2024 rund 67.400 Einsätze. Die Notwendigkeit schneller Hilfe ist also allgegenwärtig.
Ausbildung & Angebote im Kreis Unna
Erste-Hilfe-Kurse sind Voraussetzung für den Führerschein und viele Berufe – und sollten regelmäßig aufgefrischt werden. Im Kreis Unna bieten Organisationen wie das Deutsche Rote Kreuz, die Johanniter und die Malteser entsprechende Schulungen an. Zusätzlich informiert der Mobile Gesundheitskiosk bürgernah und kostenfrei über Erste-Hilfe-Themen – sowohl in individuellen Beratungen als auch bei Veranstaltungen vor Ort.
- Erste-Hilfe-Bericht 2025 (PDF)