Kultur:

Der LiteraturSommerHellweg 2023 wird vor dem Museum Haus Opherdicke eröffnet – unter freiem Himmel. Am Samstag, 16. Juli startet das Literaturfestival mit einem literarischen Programm, das sich um Krisen, Diversität und das Schöne in der Welt dreht

Bild vergrößern: Haus Opherdicke Holzwickede
Haus Opherdicke Luftbildaufnahme
© © Copyright
Blossey Kreis Unna

Und Musik gibt es auch: Start ist um 13 Uhr im Hof vor dem Wasserschloss in Holzwickede mit der ersten Lesung. Der Eintritt ist übrigens frei. Besucherinnen und Besucher können sich dann auf Sven Gerhardt freuen. Er hat die Kinderbücher „BUNT“ und „So schön ist die Welt“ geschrieben und liest aus ihnen vor. Manche mögen ihn kennen – er ist der Autor der „Heuhaufen-Halunken“.

Musik und Endzeit

Es folgt Musik von der Band „Neuton“. Die Coverband aus Düsseldorf besteht aus zwei Personen und ist mehr als ein Pausenfüller – reinhören lohnt sich.

Es folgt ab 14.10 Uhr die Lesung des Reporters Martin Theis. Er liest aus seinem Buch „Endzeitreise“ vor. In seiner Reportage berichtet er über den Klimawandel. Für seine Arbeit ist er mehrfach ausgezeichnet worden. Er schreibt unter anderem für „Die Zeit“, „Süddeutsche Zeitung“ und „Greenpeace“.

Dann spielt erneut die Coverband Neuton. Die letzte Lesung findet ab 15.25 Uhr statt. Simon Urban aus Hagen liest. Er schrieb den Roman „Plan D“, in dem die DDR nie untergangen ist. Beim LiteraturSommerHellweg liest er aber aus seinem Buch „Zwischen Welten“ – einem Gesellschaftsroman, den er mit Juli Zeh gemeinsam veröffentlichte. Es geht um globale Krisen und die Sicht auf diese – aus dem Blickwinkel einer Milchbäuerin und einem stellvertretenden Chefredakteur einer Wochenzeitung in Hamburg.

Der LiteraturSommerHellweg ist ein Literaturfestival, das vom Westfälischen Literaturbüro in Unna organisiert wird. Es läuft vom 16. Juli bis zum 10. September. Mehr Infos unter www.wlb.de.

Seite teilen

Autor

Max Rolke - Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren