Umwelt:

Die Waldschule Cappenberg hat die Auszeichnung „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ erhalten.

Bild vergrößern: 25.05.2023, Hamm, Auszeichnungsfeier BNE-Zertifizierung NRW 2023.
Die Zertifizierung „Bildung für nachhaltige Entwicklung NRW“ (BNE) wird an außerschulische Bildungseinrichtungen vergeben, die ihre Arbeit auf hohem Niveau am Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung ausrichten.
© © Copyright
Rupert Oberhäuser Waldschule Cappenberg

Der 25. Mai 2023 stand in Hamm ganz im Zeichen der außerschulischen Bildungs- und Weiterbildungsarbeit: Gleich 60 Bildungseinrichtungen aus Nordrhein-Westfalen wurden als zertifizierte Einrichtungen der BNE („Bildung für nachhaltige Entwicklung NRW“ ) geehrt. Mit dabei war auch die Waldschule Cappenberg, das BNE-Regionalzentrum für den Kreis Unna.

Eine soziale und umweltverträgliche Zukunft

„Es ist ein großartiger Erfolg und ein Gewinn für die außerschulische Bildung, dass sich die Anzahl der Bildungseinrichtungen, die ihre Arbeit auf hohem Niveau am Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung ausrichten, seit 2019 verdreifacht hat“, sagte Minister Oliver Krischer. „Gerade aufgrund der zurückliegenden Pandemiejahre ist es umso beachtenswerter, dass die ausgezeichneten Einrichtungen Bildung für nachhaltige Entwicklung umfassend weiterentwickelt haben. Ich bin den Akteurinnen und Akteuren dankbar, dass sie mit ihrer Bildungsarbeit eine soziale und umweltverträgliche Zukunft mitgestalten.“

Zu der Veranstaltung hatten das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit der Agentur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE-Agentur NRW) alle zertifizierten außerschulischen Bildungseinrichtungen in den Maximilianpark Hamm eingeladen. Es war die erste gemeinsame öffentliche Zertifizierungsfeier seit Beginn der Corona-Pandemie. Insgesamt haben aktuell 60 Organisationen die BNE-Zertifizierung NRW erfolgreich durchlaufen. Davon sind 16 Bildungseinrichtungen schon das zweite Mal zertifiziert worden und drei bereits das dritte Mal.

Waldschule Cappenberg wieder zertifiziert

Die Bildungseinrichtung Waldschule Cappenberg ist seit 2021 zertifiziert. Die Bildungsangebote haben sich entsprechend der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und den 17 Zukunftszielen (SDG) erweitert. Themen des Klimaschutzes, der Biodiversität, des nachhaltigen Konsums und der nachhaltigen Produktion sind mittlerweile Schwerpunkte der Bildungsarbeit.

„Wir sind themenmäßig vom Wald in die Welt gegangen. Der Wald und schon viele weitere Lernorte sind unser Ausgangsort um Themen wie z.B. der Mobilität, der nachhaltigen Ernährung oder auch der Landwirtschaft zu erarbeiten. Durch die Zertifizierung hat sich das Team mit der eigenen Bildungsarbeit systematisch auseinandergesetzt, die eigene Weiterentwicklung vorangetrieben, die Qualität zielführend gesteigert und die BNE-Arbeit in die Öffentlichkeit getragen“, erklärt Martina Schmidt von Boeselager, Leiterin der Waldschule Cappenberg.

„Wir sind themenmäßig vom Wald in die Welt gegangen.“

- Martina Schmidt von Boeselager, Leiterin der Waldschule Cappenberg

Seit 2017 hat die Waldschule Cappenberg einen Lernstandort auf Haus Opherdicke. Mit den zahlreichen Veranstaltungen werden für die Kinder aus dem Südkreis die Wege in ein pädagogisch begleitetes Naturerlebnis kurz gemacht.

Angebote zur Qualitätsentwicklung der außerschulischen Bildung in Richtung Nachhaltigkeit gibt es nicht nur in Nordrhein-Westfalen. Das zeigte sich bei der bundesweiten Fachtagung, die am Vortag der Zertifizierungsfeier ebenfalls in Hamm stattfand. Vertreterinnen und Vertreter aus 13 Bundesländern diskutierten hier die Unterschiede und Gemeinsamkeiten, der verschiedenen Zertifikate. Mittlerweile gibt es in elf Ländern eine BNE-Zertifizierung.

Seite teilen

Autor

Leonie Joost - Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren