Oft steckt eine traurige Geschichte dahinter, wenn Tierheime ein Tier aufnehmen: Das Miteinander klappt nicht, der Zeitaufwand ist zu groß oder die Anschaffung unüberlegt. Das Tierheim Kreis Unna sucht für Fund- und Abgabetiere ein neues Zuhause – heute für Leni.

Bild vergrößern: Tier der Woche Leni
Katzendame Leni ist eine ruhige und freundliche Zeitgenossin. Aufgrund einer chronischen Darmentzündung braucht Leni spezielles Nassfutter.
© © Copyright
Tierheim Kreis Unna

Leni ist eine liebenswerte zwölf Jahre alte Katzendame. Leni ist freundlich und ruhig und für ihr hohes Alter noch sehr verspielt. Sie braucht ihre Ruhephasen, aber wenn sie diese ausreichend bekommt, lässt sie sich auch sehr gerne streicheln.

Leni hat eine chronische Darmentzündung. Deshalb darf sie nur wenige Sorten ausgewähltes Nassfutter bekommen. Wenn dies strikt eingehalten wird, ist Leni eine völlig unauffällige, nette Mitbewohnerin, die auch verträglich mit Artgenossen ist. Die Tierheimmitarbeiter beraten die zukünftigen Besitzer ausführlich zu diesem Thema.

Leider ist Leni bei der Wahl ihres Futters nicht wählerisch. Wenn sie einmal etwas anderes frisst, bekommt sie starke Bauchschmerzen und findet oft nicht mehr rechtzeitig ihre Katzentoilette. Aus diesem Grund kann Leni leider keinen Freigang mehr bekommen. Deshalb wäre in ihrem neuen Zuhause ein katzensicherer Balkon wünschenswert, auf dem Leni frische Luft schnappen kann.

Grundsätzlich sollte die Entscheidung, ein Tier aufzunehmen wohl überlegt und nicht überstürzt sein.

Seite teilen

Autor

Leonie Joost - Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren