Kreishaus Unna | Foto: nowofoto.de

FAQ

FAQ

Installation / Deinstallation

Die Container-App von MobileIron steht für iOS und Android zur Verfügung.

Mindestanforderungen:
iOS: Version 11
Android: Version 7

Android

  1. Öffnen Sie die App Mobile@Work
  2. Klicken Sie auf das Menü ("Hamburgermenü")
  3. Rufen Sie den Menüpunkt Meine Geräte auf
  4. Es erscheint eine Authentifizierungsmaske
  5. Wichtig: Geben Sie hier Ihr aktuelles SVN-Kennwort - nicht das Container-Kennwort - ein!
  6. Wählen Sie das Gerät aus, auf dem der Container gelöscht werden soll
  7. Klicken Sie auf die drei Punkte (neben dem Gerätenamen, oberer Bereich) und wählen den dort Gerät außer stellen aus
  8. Bestätigung Sie die Außerdienststellung Ihres Geräts (Container-Löschung) mit fortfahren
  9. Geben Sie Ihr SVN-Kennwort erneut ein, um den Vorgang durchzuführen
  10. Die Containerlöschung wird nun durchgeführt

 

iOS

  1. Öffnen Sie die App MobileIron
  2. Wechseln Sie über das untere Menü auf Meine Geräte
  3. Klicken Sie auf "Meine Geräte" zeigen
  4. Es erscheint eine Authentifizierungsmaske
  5. Wichtig: Geben Sie hier Ihr aktuelles SVN-Kennwort - nicht das Container-Kennwort - ein!
  6. Wählen Sie das Gerät aus, auf dem der Container gelöscht werden soll
  7. Klicken Sie auf Gerät außer Dienst stellen
  8. Bestätigen Sie den Vorgang mit Klick auf die Schaltfläche Gerät außer Dienst stellen
  9. Geben Sie Ihr SVN-Kennwort erneut ein, um den Vorgang durchzuführen
  10. Die Containerlöschung wird nun durchgeführt

Schritt 1:
Führen Sie zunächst eine vollständige Deinstallation der MobileIron-App / des Containers, wie im FAQ-Eintrag: "Wie kann MobileIron / den Container löschen?" beschrieben, durch.

Schritt 2:
Löschen Sie nun die MobileIron-App und führen anschließend  eine erneute Installation von MobileIron durch. 

Schritt 3: 
Sofern der zweite Installationsversuch ebenfalls fehlschlägt kontaktieren Sie bitte einen der Ansprechpartner Ihrer Schule (siehe Ansprechpartner)

Schritt 1: Prüfen Sie Ihre Anmeldedaten
Wichtig: Die Anmeldung an MobileIron muss mit Ihrer dienstlichen Emailadresse (SVN) und Ihrem Aktuell SVN-Kennwort erfolgen. 

Schritt 2: Warten Sie 30 Minuten
Nach drei fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen wird das SVN-Konto gesperrt.
Sollte Ihr SVN-Konto gesperrt sein, ist eine Anmeldung an MobileIron nicht möglich. Das Konto wird nach 30 Minuten automatisch entsperrt.

Schritt 3: Kontaktieren Sie bitte einen der Ansprechpartner Ihrer Schule (siehe Ansprechpartner)

Schritt 1: Prüfen Sie Ihre Anmeldedaten
Wichtig: Die Anmeldung an MobileIron muss mit Ihrer dienstlichen Emailadresse (SVN) und Ihrem Aktuell SVN-Kennwort erfolgen. 

Schritt 2: Warten Sie 30 Minuten
Nach drei fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen wird das SVN-Konto gesperrt.
Sollte Ihr SVN-Konto gesperrt sein, ist eine Anmeldung an MobileIron nicht möglich. Das Konto wird nach 30 Minuten automatisch entsperrt.

Schritt 3: Kontaktieren Sie bitte einen der Ansprechpartner Ihrer Schule (siehe Ansprechpartner)

Wichtig: Die Anmeldung an MobileIron muss mit Ihrer dienstlichen Emailadresse (SVN) erfolgen. 

Schritt 1: Bitte prüfen Sie Ihre E-Mailadresse.
Schritt 2: Kontaktieren Sie bitte einen der Ansprechpartner Ihrer Schule (siehe Ansprechpartner)

 

Datenschutz

Für die Bereitstellung und die Verwaltung des Containers werden folgende Informationen gespeichert:

  • Hersteller
  • Modell, Seriennummer und ID
  • Betriebssystem
  • Provider
  • Telefonnummer
  • letzte Container-Anmeldung

 

Es handelt sich hierbei um eine falsche Darstellung im Unternehmensprofil Ihres Gerätes.

Der Containerbereich wird auf Android-Geräten mittels eines Unternehmens-Profil (Android für Unternehmen) erzeugt. 
Die Standortübertragung ist in MobileIron deaktiviert, einige Arbeitsprofile können die deaktivierte Standortübertragung nicht korrekt darstellen und melden irrtümlich, dass eine Standortübertragung aktiv sei.

Eine vollständige Liste der Geräteinformationen, welche über die MobileIron-App an den Kreis Unna übermittelt werden, sind im FAQ-Bereich Welche Geräte-Informationen werden an den Kreis-Unna übermittelt? dokumentiert.

E-Mail App

Standardmäßig werden nur die E-Mails der  letzten 30 Tage synchronisiert. Sofern Sie alle E-Mails auf Ihrem Endgerät benötigen, stellen Sie den Synchronisationszeitraum auf "Alle".

iOS:
Email+ ⇒ Mehr ⇒ Einstellungen ⇒ E-Mail ⇒ Synchronisationszeitraum ⇒ Alle auswählen

Android:

Email+ ⇒ Menü ⇒ Einstellungen ⇒ vorname.nachname@schuldomain.de ⇒ E-Mail ⇒ Tage für die Synchronisation ⇒ Alle auswählen

Kurzlink
https://www.kreis-unna.de/x/beJ-8d651