Impfen jetzt!

Impfen jetzt!

Impfen jetzt! Damit das Leben weitergeht!

Die Corona-Schutzimpfung ist der Weg aus der Pandemie und zurück in ein normales Leben. Die kostenfreie Impfung bietet den besten Schutz vor einer Erkrankung und ihren Folgen. Impfungen werden in den Impfstellen des Kreises Unna in Unna und in Lünen sowie durch die niedergelassene Ärzteschaft durchgeführt.

Die Impfstelle des Kreises Unna ist an der Platanenallee 20a in Unna, im ehemaligen Impfzentrum. Eine weitere Impfstelle befindet sich in Lünen, Borker Str. 56–58, die von den Johannitern betrieben wird. Alle Impfwilligen ab 5 Jahren können eine Impfung erhalten.

Verimpft werden je nach Alter der zu impfenden Person und Impfstatus die mRNA-Impfstoffe der Hersteller BioNTech/Pfizer (Comirnaty oder Comirnaty Orig./BA 1) und Moderna (Spikevax oder Spikevax Orig./BA 1), der proteinbasierte Impfstoff des Herstellers Novavax (Nuvaxovid) sowie der Ganzvirusimpfstoff von Valneva (Valneva).

Es ist eine FFP2 Maske zu tragen.

Impfungen von Kindern von 5 – 11 Jahren finden in Unna freitags von 16.00 – 18.00 Uhr und in Lünen samstags von 14.00 – 19.00 Uhr statt. Sie bekommen den speziell für Kinder von 5 – 11 Jahren dosierten mRNA Impfstoff des Herstellers BioNTech/Pfizer (Comirnaty).

Eine Terminbuchung ist erforderlich.

Die Terminbuchung ist ausschließlich online unter www.kreis-unna.de/gegencorona und erst 14 Tage vor dem Termin möglich. Die Tage, an denen freie Termine verfügbar sind, sind grün hinterlegt. Wenn keine freien Termine angeboten werden, ist das Impfportal ausgebucht. Bitte haben Sie Geduld und versuchen es erneut.

. Ab 1. Oktober FFP2-Maskenpflicht in den Impfstellen!

Impftermine

Ab 1. Oktober FFP2-Maskenpflicht für Erwachsene in den Impfstellen!

Bei Kindern reicht eine medizinische Maske.

In der Impfstelle des Kreises Unna an der Platanenallee 20a in Unna und in der Impfstelle in Lünen, Borker Str. 56-58, werden Kinder von 5 – 11 Jahren geimpft. Sie bekommen den speziell für Kinder von 5 – 11 Jahren dosierten mRNA Impfstoff Comirnaty (BioNTech/Pfizer). 

Es muss immer die schriftliche Einwilligung zumindest einer/eines Sorgeberechtigten und eine Kopie von dessen Personalausweises vorliegen. Ferner muss das Kind von einer sorgeberechtigten Person begleitet werden.

Impfstelle Unna, Platanenallee 20a (ohne und mit Termin):

TagUhrzeitTerminbuchung
Freitags16:00 - 18:00 UhrTerminbuchung


Impfstelle Lünen, Borker Str. 56-58

TagUhrzeitTerminbuchung
Samstags14:00 - 19:00 UhrTerminbuchung

Die Terminbuchung ist ausschließlich online und erst 14 Tage vor dem Termin möglich über: www.kreis-unna.de/gegencorona. Die Tage, an denen freie Termine verfügbar sind, sind grün hinterlegt. Wenn keine freien Termine angeboten werden, ist das Impfportal ausgebucht.

Impfstelle Kreis Unna (nur mit Termin)
Platanenallee 20a
59425 Unna

Ab 1. Oktober FFP2-Maskenpflicht in der Impfstelle!

In der Impfstelle des Kreises Unna, Platanenallee 20a in Unna, können Impfwillige ab 5 Jahren mit Termin eine Impfung erhalten. Verimpft werden je nach Alter der zu impfenden Person und Impfstatus die mRNA-Impfstoffe der Hersteller BioNTech/Pfizer (Comirnaty oder Comirnaty Orig./BA 1) und Moderna (Spikevax Orig./BA 1), der proteinbasierte Impfstoff des Herstellers Novavax (Nuvaxovid) sowie der Ganzvirusimpfstoff von Valneva (Valneva).

Personen bis 30 Jahre, die mit einem mRNA Impfstoff geimpft werden, erhalten die Impfstoffe Comirnaty oder Comirnaty Orig./BA 1 (BioNTech/Pfizer). Es ist eine FFP2 Maske zu tragen.

Eine Terminbuchung ist ausschließlich online und erst 14 Tage vor dem Termin möglich über: www.kreis-unna.de/gegencorona. Die Tage, an denen freie Termine verfügbar sind, sind grün hinterlegt. Wenn keine freien Termine angeboten werden, ist das Impfportal ausgebucht. Bitte haben Sie Geduld und versuchen es erneut.

Montags, Dienstags und Donnerstags geschlossen. 

TagUhrzeitTerminbuchung
Mittwochs14:30 - 18:30 UhrTerminbuchung
Personen über 12 Jahre  
   
Freitags  
Personen über 12 Jahre13:30 - 18:30 UhrTerminbuchung
Kinder von 5 bis 11 Jahre16:00 - 18:00 UhrTerminbuchung
Novavax 16:00 - 18:00 UhrTerminbuchung

 

Impfstelle Borker Straße 56 - 58, 44534 Lünen

Ab 1. Oktober FFP2-Maskenpflicht in den Impfstellen!

In der Impfstelle in Lünen können Impfwillige ab 5 Jahren eine Impfung erhalten. Verimpft werden je nach Alter der zu impfenden Person und Impfstatus die mRNA-Impfstoffe der Hersteller BioNTech/Pfizer (Comirnaty oder Comirnaty Orig./BA 1) und Moderna (Spikevax oder Spikevax Orig./BA 1), der proteinbasierte Impfstoff des Herstellers Novavax (Nuvaxovid) sowie der Ganzvirusimpfstoff von Valneva (Valneva).

Personen bis 30 Jahre, die mit einem mRNA Impfstoff geimpft werden, erhalten die Impfstoffe Comirnaty oder Comirnaty Orig./BA 1 (BioNTech/Pfizer). Es ist eine FFP2 Maske zu tragen.

Eine Terminbuchung ist ausschließlich online und erst 14 Tage vor dem Termin möglich über: www.kreis-unna.de/gegencorona. Die Tage, an denen freie Termine verfügbar sind, sind grün hinterlegt. Wenn keine freien Termine angeboten werden, ist das Impfportal ausgebucht. Bitte haben Sie Geduld und versuchen es erneut.

TagUhrzeitTerminbuchung
Samstags14 – 19:00 UhrTerminbuchung

 

Zur Zeit finden keine mobilen Impfaktionen statt.

 

Fragen und Antworten

Jede Person ab 5 Jahre kann sich gegen Corona impfen lassen.

Ich bin nicht krankenversichert, kann ich mich trotzdem impfen lassen?

Auch wer nicht krankenversichert ist, kann sich kostenlos impfen lassen. Erforderlich ist nur ein Lichtbildausweis. Dieser kann auch abgelaufen sein.

Ich bin schwanger, kann ich mich impfen lassen?

Schwangeren, die bisher nicht oder unvollständig geimpften sind, empfiehlt die STIKO eine Impfung ab dem 2. Schwangerschaftsdrittel. Eine 1. oder 2. Impfung erfolgt mit dem mRNA Impfstoff Comirnaty (BioNTech/Pfizer), die 1. Auffrischungsimpfung mit dem Impfstoff Comirnaty Orig.BA1 (BioNTech/Pfizer).

Ausnahme: Bei Vorliegen einer produktspezifischen, medizinischen Kontraindikation für mRNA-Impfstoffe kann nach ärztlicher Aufklärung und Risikoakzeptanz der zu impfenden Person eine Impfung mit Nuvaxovid erfolgen.

Ich stille, kann ich mich impfen lassen?

Stillende, die nicht oder unvollständig geimpft sind, empfiehlt die STIKO eine Impfung. Die Impfung erfolgt je nach Impfstatus mit den mRNA Impfstoffen Comirnaty oder Comirnaty Orig.BA1 (BioNTech/Pfizer).

Ausnahme: Bei Vorliegen einer produktspezifischen, medizinischen Kontraindikation für mRNA-Impfstoffe kann nach ärztlicher Aufklärung und Risikoakzeptanz der zu impfenden Person eine Impfung mit Nuvaxovid erfolgen.

Soll ich mein Kind impfen lassen?

Eine Entscheidungshilfe für Eltern und Sorgeberechtigte zur Corona-Schutzimpfung für Kinder und Jugendliche hat das Bundesgesundheitsministerium herausgegeben.

Kinder im Alter von 5 – 11 Jahren werden mit dem speziell für sie angepassten mRNA Impfstoff Comirnaty (BioNTech/Pfizer) geimpft.

Jugendliche von 12 - 18 Jahren werden je nach Impfstatus mit den mRNA Impfstoffen Comirnaty oder Comirnaty Orig.BA1 (BioNTech/Pfizer) geimpft.

Wie groß sollte der Abstand zwischen einer anderen Impfung und einer Impfung gegen Corona sein?

Der Abstand zwischen einer anderen Impfung und einer Impfung gegen Corona sollte mindestens 14 Tagen betragen.

Benötigen Kinder von 12 - 15 Jahren eine Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten für die Impfung?

Bei Kindern von 12 - 15 Jahren müssen für eine Impfung immer die schriftliche Einwilligung zumindest einer/eines Sorgeberechtigten und eine Kopie dessen Personalausweises vorliegen.

Benötigen Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren eine Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten für die Impfung?

Bei Minderjährigen ab dem 16. Lebensjahr kann die Einwilligung durch die Jugendlichen selbst erfolgen, sofern von der notwendigen Einsichts- und Einwilligungsfähigkeit auszugehen ist.

Zu einer Impfung sollte folgendes mitgebracht werden:

  • Personalausweis oder Lichtbildausweis mit Foto (diese können auch abgelaufen sein)
  • Krankenversicherungskarte (wenn vorhanden)
  • ab der 2. Impfung Nachweise der bereits erfolgten Corona-Impfungen
  • Nachweise über eventuelle Corona-Infektionen (Genesenennachweis oder PCR-Testergebnis)
  • Impfausweis (wenn vorhanden)
  • ggf. ärztliche Atteste
  • bei Kindern unter 16 Jahren die schriftliche Einwilligung zumindest einer/eines Sorgeberechtigten und eine Kopie dessen Personalausweises
    • wenn möglich: ausgefüllte Einwilligungserklärung/Anamnese.

Tragen Sie bitte eine FFP2-Maske, da das Betreten der Impfstelle nur so gestattet ist. Für die Kinder ist eine medizinische Maske ausreichend.

Impfungen mit Novavax finden mit Termin in der Impfstelle in Unna, Platanenallee 20a, freitags von 16:00 bis 18:00 Uhr statt. 

Was ist Nuvaxovid?

Der Impfstoff Nuvaxovid des Herstellers Novavax ist proteinbasierter Impfstoff (Eiweißimpfstoff).

Wo kann ich mich mit Nuvaxovid impfen lassen?

Der Impfstoff steht in den Impfstellen des Kreises in Unna, Platanenallee 20a, und in Lünen, Borker Str. 56-58, zur Verfügung. Auch die niedergelassene Ärzteschaft kann Impfungen mit Nuvaxovid anbieten. Termine und Öffnungszeiten

Kann sich jede Person mit Nuvaxovid impfen lassen?

Nuvaxovid ist für die Grundimmunisierung von noch nicht mit einem anderen Corona-Impfstoff geimpften Personen ab 12 Jahren zugelassen.

Kann ich mich auch mit Nuvaxovid impfen lassen, wenn ich bereits eine Impfung gegen Corona mit einem anderen Impfstoff erhalten habe?

Wer bereits einmal mit einem Vektor- oder mRNA-Impfstoff (AstraZeneca, Janssen, BioNTech oder Moderna) geimpft worden ist, kann keine 2. Impfung mit Nuvaxovid erhalten.

Ausnahme: Bei Vorliegen einer produktspezifischen, medizinischen Kontraindikation für mRNA-Impfstoffe kann nach ärztlicher Aufklärung und Risikoakzeptanz der zu impfenden Person eine Impfung mit Nuvaxovid erfolgen.

Kann ich mich mit Nuvaxovid impfen lassen, wenn ich schwanger bin oder stille?

Eine Impfung mit Nuvaxovid während der Schwangerschaft und Stillzeit wird zum jetzigen Zeitpunkt durch die STIKO nicht empfohlen. Sie kann jedoch nach ärztlicher Aufklärung und Risikoakzeptanz geprüft werden, wenn bei einer Schwangeren oder Stillenden eine produktspezifische, medizinische Kontraindikation für mRNA-Impfstoffe (ärztliches Attest) besteht.

Kann ich mich auch impfen lassen, wenn ich bereits an Corona erkrankt war?

Ungeimpfte Personen mit nachgewiesener Corona-Infektion (Genesenennachweis oder positiver PCR Test) erhalten zur Vervollständigung der Grundimmunisierung entsprechend der Empfehlung der STIKO eine Impfung mit einem Abstand von mindestens 3 Monaten zur Infektion.

Wenn eine Immunschwäche (ärztliches Attest) vorliegt, wird im Einzelfall entschieden, ob die einmalige Impfung ausreichend ist.

Wie werde ich geimpft, wenn ich nach der 1. Impfung an Corona erkrankt bin?

 Wenn eine Person innerhalb von 27 Tagen nach der 1. Impfung an Corona erkrankt (PCR Test), gilt dieses wie ein Ereignis (Einheit Impfung und Infektion lt. STIKO). Eine 2. Impfung sollte dann im Abstand von mindestens 3 Monaten zur Infektion erfolgen.

Ist die Corona-Infektion (PCR-Test) in einem Abstand von mehr als 4 Wochen zur vorangegangenen 1. Impfung aufgetreten, ist keine weitere Impfung zur Vervollständigung der Grundimmunisierung notwendig.

Wie viele Impfungen sind für eine Grundimmunisierung erforderlich?

Für eine Grundimmunisierung sind zwei Impfungen mit Nuvaxovid im Abstand von mindestens 21 Tagen erforderlich.

Wie groß sollte der Abstand zwischen einer anderen Impfung und einer Impfung mit Nuvaxovid sein?

Der Abstand zwischen einer anderen Impfung und einer Impfung mit Nuvaxovid muss mindestens 14 Tagen betragen.

Ist es möglich, eine Auffrischungsimpfung mit Nuvaxovid zu erhalten?

Personen ab 18 Jahren, die zweimal mit Nuvaxovid geimpft wurden (abgeschlossene Grundimmunisierung), können die 1. Auffrischungsimpfung mit Nuvaxovid erhalten. Der Abstand zur 2. Impfung muss mindestens 6 Monate betragen.

Personen ab 18 Jahren, die nach der 2. Impfung (abgeschlossene Grundimmunisierung) an Corona erkrankt sind, können die Auffrischungsimpfung frühestens 6 Monate nach der Infektion erhalten.

Eine Auffrischungsimpfung mit Nuvaxovid kann nach ärztlicher Aufklärung auch erfolgen, wenn eine produktspezifische, medizinische Kontraindikation gegen einen mRNA-Impfstoff vorliegt. Auch hier liegt der Abstand zur 2. Impfung bei mindestens 6 Monaten.

Was muss ich zur Impfung mitbringen?

  • Personalausweis oder Lichtbildausweis mit Foto (dieser kann auch abgelaufen sein)
  • Krankenversicherungskarte (wenn vorhanden)
  • Nachweise über eventuell durchgemachte Infektionen mit dem Coronavirus (Genesenennachweis oder PCR-Testergebnis)
  • bei der 2. Impfung den Nachweis einer bereits erfolgten Corona-Impfung mit Nuvaxovid
  • Impfpass (wenn vorhanden)
  • wenn möglich: ausgefüllte Einwilligungserklärung/Anamnese
  • bei Kindern von 12 - 16 Jahren die schriftliche Einwilligung zumindest einer/eines Sorgeberechtigten und eine Kopie dessen Personalausweises
  •  eine FFP2-Maske, da das Betreten der Impfstelle nur mit einer FFP2-Maske erlaubt ist.

Wie erhalte ich einen Termin?

Eine Terminbuchung ist ausschließlich online und erst 14 Tage vor dem Termin möglich über: www.kreis-unna.de/gegencorona

Die Tage, an denen freie Termine verfügbar sind, sind grün hinterlegt. Wenn keine freien Termine angeboten werden, ist das Impfportal ausgebucht. Bitte haben Sie Geduld und versuchen es erneut. Termine und Öffnungszeiten

Bei der Buchung ist mir ein Fehler passiert. Wie kann ich ihn korrigieren?

Fehler bei der Terminbuchung können nachträglich nicht korrigiert werden. Alle Personen, die einen Termin haben, stehen am Impftag auf der Namensliste bei der Einlasskontrolle.

Wie kann ich meinen Termin absagen?

In der Terminbestätigung, die Sie per E-Mail erhalten, ist ein Link zum Abmelden vorhanden. Wenn dieser nicht funktioniert, schicken Sie bitte eine E-Mail mit vollständigem Namen und der Angabe des Datums, der Uhrzeit und des Ortes Ihres Termins animpfungen@kreis-unna.de.

Ich bin nicht krankenversichert, kann ich mich trotzdem impfen lassen?

Auch wer nicht krankenversichert ist, kann sich kostenlos impfen lassen. Erforderlich ist nur ein Lichtbildausweis. Dieser kann auch abgelaufen sein.

Wer bezahlt die Impfung?

Die Impfung ist kostenlos, unabhängig davon, ob Sie krankenversichert sind. Die Kosten für den Impfstoff übernimmt die Bundesrepublik Deutschland.

Was ist Valneva?

Der Impfstoff Valneva des Herstellers Valneva ist ein Ganzvirusimpfstoff.

Wo kann ich mich mit Valneva impfen lassen?

Der Impfstoff steht in den Impfstellen des Kreises in Unna, Platanenallee 20a, und in Lünen, Borker Str. 56-58, zur Verfügung. Termine und Öffnungszeiten  Auch die niedergelassene Ärzteschaft kann Impfungen mit Valneva anbieten.

Kann sich jede interessierte Person mit Valneva impfen lassen?

Jede noch nicht gegen Corona geimpfte Person im Alter von 18 – 50 Jahren kann sich mit dem Impfstoff von Valneva impfen lassen.

Die Wirksamkeit kann bei Personen, die mit Immunsuppressiva behandelt werden, herabgesetzt sein.

Kann ich mich auch mit Valneva impfen lassen, wenn ich bereits eine Impfung gegen Corona mit einem anderen Impfstoff erhalten habe?

Wer bereits mit einem Vektor-, mRNA- oder Proteinimpfstoff (AstraZeneca, Janssen, BioNTech/Pfizer (Comirnaty), Moderna (Spikevax) oder Novavax (Nuvaxovid)) geimpft worden ist, kann nicht mit Valneva geimpft werden.

Ausnahme: Wenn nach der 1. Impfung mit einem anderen Corona-Impfstoff eine produktspezifische, medizinische Kontraindikation besteht oder unerwünschten Arzneimittelwirkungen aufgetreten sind, die gegen eine homologe Fortführung der Impfserie sprechen. Dieses ist im Einzelfall mit der impfenden Ärztin / dem impfenden Arzt zu besprechen.

Wie viele Impfungen sind für eine Grundimmunisierung erforderlich?

Für eine Grundimmunisierung sind zwei Impfungen mit Valneva im Abstand von mindestens 28 Tagen erforderlich.

Personen, die nach der 1. Impfung mit Valneva eine allergische Sofortreaktion (Anaphylaxie) hatte, dürfen die 2. Impfung nicht mit Valneva erhalten.

Bitte beachten Sie, dass Sie zum Zeitpunkt der 2. Impfung nicht über 50 Jahre alt sein dürfen.

Kann ich mich mit Valneva impfen lassen, wenn ich schwanger bin oder stille?

Eine Impfung mit Valneva während der Schwangerschaft und Stillzeit wird von der STIKO nicht empfohlen.

Kann ich mich auch impfen lassen, wenn ich bereits an Corona erkrankt war?

Ungeimpfte Personen mit nachgewiesener Corona-Infektion (positiver PCR Test) erhalten zur Vervollständigung der Grundimmunisierung entsprechend der Empfehlung der STIKO eine Impfung mit einem Abstand von mindestens 3 Monaten zur Infektion.

Wie werde ich geimpft, wenn ich nach der 1. Impfung an Corona erkrankt bin?

 Wenn eine Person innerhalb von 27 Tagen nach der 1. Impfung an Corona (positiver PCR Test) erkrankt, gilt dieses wie ein Ereignis (Einheit Impfung und Infektion lt. STIKO). Eine 2. Impfung kann dann im Abstand von mindestens 3 Monaten zur Infektion erfolgen.

Ist die Corona-Infektion (positiver PCR-Test) in einem Abstand von mehr als 4 Wochen zur vorangegangenen 1.  Impfung aufgetreten, ist keine weitere Impfung zur Vervollständigung der Grundimmunisierung notwendig.

Wie groß sollte der Abstand zwischen einer anderen Impfung und einer Impfung mit Valneva sein?

Der Abstand zwischen einer anderen Impfung und einer Impfung mit Valneva soll mindestens 14 Tagen betragen.

Was muss ich zur Impfung mitbringen?

  • Personalausweis oder Lichtbildausweis mit Foto (dieser kann auch abgelaufen sein)
  • Krankenversicherungskarte (wenn vorhanden)
  • Nachweise über eventuell durchgemachte Corona-Infektionen

(Genesenennachweis oder PCR-Testergebnis)

  • bei der 2. Impfung den Nachweis der bereits erfolgten Corona-Impfung
  • Impfpass (wenn vorhanden)
  • ggf. ärztliche Atteste
  • wenn möglich: ausgefüllte Einwilligung/Anamnese
  • eine FFP2-Maske, da nur dann das Betreten der Impfstelle gestattet ist.

Ist es möglich, eine Auffrischungsimpfung mit Valneva zu erhalten?

Aktuell liegt für Valneva keine Zulassung für eine Auffrischungsimpfung vor.

Wie erhalte ich einen Termin?

Eine Terminbuchung ist ausschließlich online und erst 14 Tage vor dem Termin möglich über: www.kreis-unna.de/gegencorona

Die Tage, an denen freie Termine verfügbar sind, sind grün hinterlegt. Wenn keine freien Termine angeboten werden, ist das Impfportal ausgebucht. Bitte haben Sie Geduld und versuchen es erneut. Termine und Öffnungszeiten

Bei der Buchung ist mir ein Fehler passiert. Wie kann ich ihn korrigieren?

Fehler bei der Terminbuchung können nachträglich nicht korrigiert werden. Alle Personen, die einen Termin haben, stehen am Impftag auf der Namensliste bei der Einlasskontrolle.

Wie kann ich meinen Termin absagen?

In der Terminbestätigung, die Sie per E-Mail erhalten, ist ein Link zum Abmelden vorhanden. Wenn dieser nicht funktioniert, schicken Sie bitte eine E-Mail mit vollständigem Namen und der Angabe des Datums, der Uhrzeit und des Ortes Ihres Termins an impfungen@kreis-unna.de.

Ich bin nicht krankenversichert, kann ich mich trotzdem impfen lassen?

Auch wer nicht krankenversichert ist, kann sich kostenlos impfen lassen. Erforderlich ist nur ein Lichtbildausweis. Dieser kann auch abgelaufen sein.

Wer bezahlt die Impfung?

Die Impfung ist kostenlos, unabhängig davon, ob Sie krankenversichert sind. Die Kosten für den Impfstoff übernimmt die Bundesrepublik Deutschland.

Mein Kind ist jünger als 12 Jahre, kann es geimpft werden?

Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren können geimpft werden.

Benötigen Kinder von 5 bis 11 Jahren eine Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten für die Impfung?

Bei Kindern von 5 - 11 Jahren müssen für eine Impfung immer die schriftliche Einwilligung zumindest einer/eines Sorgeberechtigten und eine Kopie dessen Personalausweises vorliegen. Ein Kind unter 12 Jahren muss immer von einer/einem Sorgeberechtigten begleitet werden.

Mit welchem Impfstoff werden die Kinder geimpft?

Die Kinder erhalten den speziell für Kinder von 5 – 11 Jahren dosierten mRNA Impfstoff Comirnaty (BioNTech/Pfizer).

Wann soll bei Kindern die 2. Impfung erfolgen?

Die Impfungen erfolgen mit einem Abstand von mindestens 21 Tagen.

Welchen Impfstoff erhält mein Kind, wenn es bei der 2. Impfung 12 Jahre ist?

Sollte Ihr Kind zwischen der 1. und 2. Impfung 12 Jahre alt werden, buchen Sie bitte als zweiten Termin eine Impfung für über 12-Jährige. Nur dann steht für Ihr Kind auch der passende Impfstoff bereit.

Welche Unterlagen muss ich zur Impfung eines Kindes von 5 – 11 Jahren mitbringen?

Zu einer Impfung eines Kindes von 5 – 11 Jahren sollten folgende Unterlagen mitgebracht werden:

  • Ausweisdokument mit Lichtbild von der/den sorgeberechtigten Begleitperson/-en
  • Lichtbildausweis des Kindes (sofern vorhanden)
  • Einwilligungserklärung der sorgeberechtigten Personen
  • Ausgefüllter Einwilligungs- und Anamnesebogen
  • ab der 2. Impfung Nachweise der bereits erfolgten Corona-Impfungen
  • Nachweise über eventuelle Corona-Infektionen des Kindes (Genesenennachweis oder PCR-Testergebnis)
  • Krankenversicherungskarte des Kindes (sofern vorhanden)
  • Impfausweis des Kindes (sofern vorhanden)
  • wenn möglich: ausgefüllte Einwilligungserklärung/Anamnese.

Tragen Sie bitte eine FFP2-Maske, da das Betreten der Impfstelle nur so gestattet ist. Für die Kinder ist eine medizinische Maske ausreichend.

Mein Kind war bereits an Corona erkrankt. Kann es geimpft werden?

Sofern Kinder eine Coronainfektion (positiver PCR-Test) durchgemacht haben, soll eine Impfung im Abstand von 3 Monaten zur Infektion erfolgen.

Mein Kind ist nach der 1. Impfung an Corona erkrankt. Wann kann es das 2. mal geimpft werden?

Wenn ein Kind zum ersten Mal geimpft wurde und innerhalb der folgenden 27 Tage nach der Impfung an Corona erkrankt, gilt dieses wie ein Ereignis (Einheit Impfung und Infektion lt. STIKO). Eine 2. Impfung kann dann im Abstand von 3 Monaten zur Infektion erfolgen.

Ist die Coronainfektion (positiver PCR-Test) in einem Abstand von mehr als 4 Wochen zur vorangegangenen 1. Impfung aufgetreten, ist keine weitere Impfung zur Vervollständigung der Grundimmunisierung notwendig.

Kann mein Kind eine Auffrischungsimpfung erhalten?

Kindern mit schweren Vorerkrankungen (ärztliches Attest) wird von der STIKO eine 1. Auffrischimpfung frühestens 6 Monate nach abgeschlossener Grundimmunisierung empfohlen. Eine 2. Auffrischimpfung soll laut STIKO frühestens 6 Monate nach der 1. Auffrischungsimpfung erfolgen. Entsprechende Nachweise sind bei der Impfung vorzulegen.

Bei Kindern mit einer schweren Immundefizienz (ärztliches Attest) können die Abstände zu den Auffrischungsimpfungen auf 3 Monaten zur vorherigen Impfung oder Coronainfektion verkürzt werden. Entsprechende Nachweise sind bei der Impfung vorzulegen.

Kann ich mich auch impfen lassen, wenn ich bereits an Corona erkrankt war?

Ungeimpfte Personen mit nachgewiesener Coronainfektion (Genesenennachweis oder positiver PCR Test) erhalten zur Vervollständigung der Grundimmunisierung entsprechend der Empfehlung der STIKO eine Impfung mit einem Abstand von mindestens 3 Monaten zur Infektion.

Wenn eine Immunschwäche vorliegt, wird im Einzelfall entschieden, ob die einmalige Impfung ausreichend ist.

Die Impfung erfolgt je nach Alter des Impflings mit dem mRNA-Impfstoff Comirnaty (BioNTech/Pfizer) oder dem Proteinimpfstoff Nuvaxovid (Novavax).

Wann werde ich geimpft, wenn ich nach meiner 1. Impfung an Corona erkrankt war?

Wenn eine Person zum ersten Mal geimpft wurde und innerhalb der folgenden 27 Tage nach der Impfung an Corona (PCR-Test) erkrankt, gilt dieses wie ein Ereignis (Einheit Impfung und Infektion lt. STIKO). Eine 2. Impfung kann dann im Abstand von 3 Monaten zur Infektion erfolgen.

Ist die Corona-Infektion (PCR Test) in einem Abstand von mindestens 4 Wochen zur vorangegangenen 1. Impfung aufgetreten, ist keine weitere Impfung zur Vervollständigung der Grundimmunisierung notwendig.

Die 1. Auffrischungsimpfung sollte dann mit einem Mindestabstand von 6 Monaten zur abgeschlossenen Grundimmunisierung erfolgen.

Bekomme ich eine weitere Impfung, wenn ich nach meiner 2. Impfung an Corona erkrankt war?

Wenn eine Person nach der 2. Impfung (abgeschlossene Grundimmunisierung) an Corona (PCR Test) erkrankt ist, kann die 1. Auffrischungsimpfung frühestens 6 Monate nach der Infektion erfolgen.

Werde ich ein weiteres Mal geimpft, wenn ich nach der 1. Auffrischungsimpfung (3. Impfung) an Corona erkrankt bin?

Wenn Sie nach der 1. Auffrischungsimpfung an Corona erkrankt sind, können Sie frühestens 6 Monate nach der Coronainfektion die 2. Auffrischungsimpfung erhalten. Vorausgesetzt, dass für Sie die 2. Auffrischungsimpfung empfohlen wird.

Werde ich noch ein weiteres Mal geimpft, wenn ich nach der 2. Auffrischungsimpfung (4. Impfung) an Corona erkrankt bin?

Personen, die nach der 2. Auffrischungsimpfung an Corona erkrankt sind, erhalten derzeit keine weitere Auffrischungsimpfung.

Mein Kind (5 - 11 Jahre) war an Corona erkrankt, kann es geimpft werden?

Sofern ungeimpfte Kinder im Alter von 5 - 11 Jahren eine Coronainfektion durchgemacht haben, soll eine Impfung im Abstand von 3 Monaten zur Infektion erfolgen.

Wenn ein Kind zum ersten Mal geimpft wurde und innerhalb der folgenden 27 Tage nach der Impfung an Corona (PCR-Test) erkrankt, gilt dieses wie ein Ereignis (Einheit Impfung und Infektion lt. STIKO). Eine 2. Impfung kann dann im Abstand von 3 Monaten zur Infektion erfolgen.

Ist die Corona-Infektion (PCR Test) in einem Abstand von mehr als 4 Wochen zur vorangegangenen 1. Impfung aufgetreten, ist keine weitere Impfung zur Vervollständigung der Grundimmunisierung notwendig.

Kinder, die nach der Grundimmunisierung (2. Impfung) an Corona erkrankt waren, erhalten lt. STIKO nur bei schweren Vorerkrankungen / schwerer Immundefizienz eine Auffrischimpfung im Mindestabstand von 6 Monaten zur Infektion. Ein entsprechender Nachweis (ärztliches Attest) ist bei der Impfung vorzulegen.

Welcher Abstand muss bei einer Auffrischungsimpfung eingehalten werden?

Bei einer Auffrischungsimpfung muss ein Abstand von mindestens 6 Monaten zur vorherigen Corona-Impfung oder einer Corona-Erkrankung eingehalten werden. Bei Personen mit schwerer Immundefizienz (ärztliches Attest) gibt es verkürzte Abstände.

Wer kann eine 1. Auffrischungsimpfung (3. Impfung) erhalten?

Die 1. Auffrischungsimpfung ist für alle Personen ab 12 Jahren empfohlen. Voraussetzung ist, dass die abgeschlossene Grundimmunisierung oder eine danach überstandene Corona-Infektion (positiver PCR-Test) mindestens 6 Monate zurückliegen.

Personen mit schwerer Immundefizienz (ärztliches Attest) kann eine 3. Impfung (= zweite 2. Impfung) bereits 4 Wochen nach der abgeschlossenen Grundimmunisierung als Optimierung der primären Impfserie verabreicht werden. Die Entscheidung über die Durchführung der Impfung liegt bei der impfenden Ärztin / dem impfenden Arzt.

Die STIKO empfiehlt Kindern von 5 bis 11 Jahren mit schweren Vorerkrankungen (ärztliches Attest) eine 1. Auffrischimpfung frühestens 6 Monate nach der abgeschlossenen Grundimmunisierung.

Allen Personen ab 5 Jahren mit einer schweren Immundefizienz (ärztliches Attest) wird eine 1. Auffrischungsimpfung im Abstand von 3 Monaten zur vorherigen Impfung oder Coronainfektion empfohlen.

Entsprechende Nachweise (ärztliche Atteste) sind bei der Impfung vorzulegen.

Wie groß soll der Abstand zwischen der Grundimmunisierung und der 1. Auffrischungsimpfung sein?

Zwischen der vollständigen Impfung (Grundimmunisierung) und der 1. Auffrischungsimpfung müssen mindestens 6 Monate liegen.

Bei Personen mit schwerer Immundefizienz (ärztliches Attest) sollte die 1. Auffrischungsimpfung bereits 3 Monate nach der vorherigen Impfung oder Coronainfektion (positiver PCR Test) verabreicht werden.

Kann ich ein weiteres Mal geimpft werden, wenn ich nach der 1. Auffrischungsimpfung an Corona erkrankt bin?

Personen, die nach der 1. Auffrischungsimpfung an Corona erkrankt sind, erhalten die 2. Auffrischungsimpfung frühestens 6 Monate nach der Coronainfektion. Voraussetzung ist, dass für diese Person eine 2. Auffrischungsimpfung von der STIKO empfohlen wird.

Welcher Impfstoff wird bei der 1. Auffrischungsimpfung verimpft?

Die 1. Auffrischungsimpfung erfolgt bei 12 - 30jährigen mit dem mRNA-Impfstoff Comirnaty Orig./BA 1 (BioNTech/Pfizer), über 30jährige erhalten den Impfstoff Comirnaty Orig./BA 1 (BioNTech/Pfizer) oder Spikevax Orig./BA 1 (Moderna).

Kinder zwischen 5 – 11 Jahren für die eine Auffrischungsimpfung von der STIKO empfohlen wird, erhalten den für diese Altersgruppe zugelassenen Impfstoff Comirnaty (BioNTech/Pfizer).

Personen ab 18 Jahren, die zweimal mit Nuvaxovid geimpft wurden (abgeschlossene Grundimmunisierung), können eine 1. Auffrischungsimpfung mit Nuvaxovid erhalten.

Eine Auffrischungsimpfung mit Nuvaxovid (Novavax) kann nach ärztlicher Aufklärung auch erfolgen, wenn eine produktspezifische, medizinische Kontraindikation gegen einen mRNA-Impfstoff vorliegt.

Wer kann eine 2. Auffrischungsimpfung erhalten?

Empfohlen wird eine 2. Auffrischungsimpfung für

  • Menschen ab dem Alter von 60 Jahren
  • Bewohnerinnen und Bewohner sowie Betreute in Einrichtungen der Pflege sowie für Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Coronaverlauf in Einrichtungen der Eingliederungshilfe
  • Personen ab 5 Jahren mit einem erhöhten Risiko für schwere Corona-Verläufe infolge einer Grunderkrankung oder schwerer Immundefizienz
  • Beschäftigte in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen, insbesondere solche mit direktem Kontakt zur Bewohnerschaft bzw. zu Patientinnen und Patienten

Die 2. Auffrischungsimpfung soll frühestens 6 Monate nach der 1. Auffrischungsimpfung oder einer danach überstandenen Corona-Infektion (positiver PCR-Test) erfolgen.

Personen mit einer schwerer Immundefizienz (ärztliches Attest). Diesen soll die 2. Auffrischungsimpfung) bereits 3 Monate nach der 1. Auffrischungsimpfung verabreicht werden.

Personen ab 5 Jahren mit schweren Vorerkrankungen empfiehlt die STIKO eine 2. Auffrischimpfung frühestens 6 Monate nach der 1. Auffrischungsimpfung.

Kann ich ein weiteres Mal geimpft werden, wenn ich nach der 2. Auffrischungsimpfung an Corona erkrankt bin?

Personen, die nach der 2. Auffrischungsimpfung an Corona erkrankt sind, erhalten derzeit keine weitere Auffrischungsimpfung.

Welcher Impfstoff wird bei der 2. Auffrischungsimpfung verimpft?

Wenn möglich, sollte der mRNA-Impfstoff des gleichen Herstellers zum Einsatz kommen, der auch bei der 1.  Auffrischungsimpfung geimpft wurde.

Wer kann eine 3. Auffrischungsimpfung (5. Impfung) erhalten?

Eine 3. Auffrischungsimpfung können besonders gefährdete Personen, z. B. Hochbetagte (Menschen ab 80) oder Personen mit Immundefizienz, erhalten. Die 3. Auffrischungsimpfung soll frühestens 6 Monate nach der vorherigen Auffrischungsimpfung erfolgen.

Für eine 3. Auffrischungsimpfung wenden Sie sich bitte an Ihre Hausärztin oder Ihren Hausarzt.

Meldepflicht für Einrichtungs- und Unternehmensleitungen von Personen, die der Coronaimpfpflicht unterliegen

Ab dem 16.03.2022 besteht eine Impfpflicht für Personen, die beruflichen Kontakt zu Patienten/innen oder Bewohner/innen haben. Die Einrichtungsleitungen sind verpflichtet, Personal zu melden, welche nicht immunisiert sind. 

Meldungen sind über das Wirtschafts-Service-Portal (WSP) möglich. Dafür wird ein Elster-Zertifikat benötigt. Auch Nachmeldungen z. B. wenn der Genesenenstatus des Personals ausgelaufen ist, werden darüber getätigt.

Meldung: Elster-Zertifikat benötigt (11.03.2022)

Wie komme ich an einen Termin?

Eine Terminbuchung ist ausschließlich online und erst 14 Tage vor dem Termin möglich über: www.kreis-unna.de/gegencorona

Die Tage, an denen freie Termine verfügbar sind, sind grün hinterlegt. Wenn keine freien Termine angeboten werden, ist das Impfportal ausgebucht. Bitte haben Sie Geduld und versuchen es erneut. Es werden bei Bedarf neue Termine freigeschaltet. Termine und Öffnungszeiten

Für Kinder im Alter von 5 – 11 Jahren sowie Impfungen mit Nuvaxovid (Novavax) werden gesonderte Impftermine angeboten.

Kann ich direkt einen Termin für eine Auffrischungsimpfung buchen?

Eine direkte Buchung einer bestimmten Impfung (1., 2. oder Auffrischungsimpfung) ist nicht möglich.

Das Terminbuchungssystem lenkt Sie aufgrund Ihres Alters zu den Impfstoffen, die für Sie infrage kommen.

Wenn Sie mit einem mRNA Impfstoff der Hersteller BioNTech/Pflizer oder Moderna geimpft werden möchten, wählen Sie bitte den mRNA Impfstoff aus. Vor Ort in der Impfstelle ist dann der für Ihre Impfung passende Impfstoff bereitgestellt.

Wenn Sie mit dem proteinbasierten Impfstoff Nuvaxovid (Novavax) geimpft werden möchten, wählen Sie bitte diesen Impfstoff aus.

Bei der Buchung ist mir ein Fehler passiert. Wie kann ich ihn korrigieren?

Fehler bei der Terminbuchung können nachträglich nicht korrigiert werden. Alle Personen, die einen Termin haben, stehen am Impftag auf der Namensliste bei der Einlasskontrolle.

Wie kann ich meinen Termin absagen?

In der Terminbestätigung, die Sie per E-Mail erhalten, ist ein Link zum Abmelden vorhanden. Wenn dieser nicht funktioniert, schicken Sie bitte eine E-Mail mit vollständigem Namen und der Angabe des Datums, der Uhrzeit und des Ortes Ihres Termins an impfungen@kreis-unna.de. Ihr Termin wird dann gelöscht.

Welcher Abstand soll zwischen der 1. und der 2. Impfung liegen?

Zwischen der 1. und der 2. Impfung müssen bei Comirnaty (BioNTech/Pfizer) und Nuvaxovid (Novavax) mindestens 21 Tage liegen, bei Spikevax (Moderna) mindestens 28 Tage. Ein Nachweis über die 1. Impfung ist vorzulegen.

Nach welcher Zeit kann eine Auffrischungsimpfung erfolgen?

Bei einer Auffrischungsimpfung muss ein Abstand von mindestens 6 Monaten zur vorherigen Corona-Impfung oder einer Corona-Erkrankung eingehalten werden. Eine Ausnahme besteht bei Personen mit schwerer Immundefizienz. Diese können bereits nach 3 Monaten eine Auffrischungsimpfung erhalten.

Nachweise über vorausgegangene Corona-Impfungen, einer Corona-Erkrankung (Genesenennachweis oder positiver PCR Test) oder ein ärztliches Attest (bei schwerer Immundefizienz) sind bei der Auffrischungsimpfung vorzulegen.

Sind ärztlich überwachte Impfungen in der Impfstelle möglich?

Ärztlich überwachte Impfungen aufgrund von Allergien oder Vorerkrankung sind in der Impfstelle des Kreises Unna nicht möglich. Diese bietet das Christliche Klinikum Unna Mitte an. Anfragen bitte unter 0 23 03 / 100 - 18 27.

Ich habe meinen Impfausweis verloren. Wie komme ich an einen neuen?

Personen, die ihren Impfausweis verloren haben, können sich in der Impfstelle einen neuen ausstellen lassen. Es können nur die Impfungen eingetragen werden, die auch in einer Impfstelle des Kreises Unna erfolgt sind. Zwingend erforderlich sind die Impfbescheinigung und der Personalausweis oder ein Lichtbildausweis mit Foto.

Impfungen, die Sie bei niedergelassen Ärztinnen oder Ärzten erhalten haben, können auch nur dort nachgetragen werden.

Ich habe meine Impfbescheinigung verloren. Wie komme ich an einen Ersatz?

Wenn Sie Ihre Impfbescheinigung verloren haben, können Sie eine Ersatzbescheinigung erhalten.

Für Impfungen, die nach dem 01. Oktober 2021 in einer Impfstelle des Kreises Unna erfolgt sind, kann diese unter impfungen@kreis-unna.de angefordert werden.

Für Impfungen, die bis zum 30.09.2021 in einem Impfzentrum durchgeführt wurden, ist diese bei der Kassenärztlichen Vereinigung unter datenschutz@kvwl.de anzufordern.

Bitte geben Sie Ihren vollständigen Namen und Ihr Geburtsdatum sowie Ihre aktuelle Adresse an, da die Ersatzbescheinigung nur per Post verschickt wird.

Haben Sie Ihre Impfung bei einer niedergelassenen Ärztin oder einem niedergelassenen Arzt erhalten, fragen Sie dort nach der Ersatzbescheinigung.

Wer bezahlt die Impfung?

Die Impfung ist kostenlos, unabhängig davon, ob Sie krankenversichert sind oder nicht. Die Kosten für den Impfstoff übernimmt die Bundesrepublik Deutschland.

Wo finde ich Informationen zur Impfung in leichter Sprache?

Es gibt Informationen zur Impfung in leichter Sprache unter Leichte Sprache | Zusammen gegen Corona | BMG (Bundesministerium für Gesundheit).

Wo finde ich Informationen zur Impfung in Gebärdensprache?

Informationen zur Impfung in Gebärdensprache finden Sie unter folgenden Links.

Was muss ich wissen, wenn ich eine Übersetzung (DGS, LORMEN, Schriftdolmetscher) oder eine Taubblindenassistenz bei der Impfung benötige?

Bei Bedarf können Sie eine*n Gebärdensprachdolmetscher*in, eine*n Schriftdolmetscher*in bzw. eine Taubblindenassistenz zum Impftermin mitbringen.

Die Kosten für die genannten Dolmetscherdienste gehören zu den Impfkosten bzw. den Kosten für den Betrieb der Impfzentren. Die Kosten werden übernommen und anschließend mit dem Land abgerechnet. Die Dolmetscher*innen/Assistenzen lassen sich bei Ihrem Impftermin den Einsatz und die Zeiten bestätigen und reichen die Rechnung mittels Vordruckes beim Impfzentrum ein. Ihre Dolmetscher*innen/Assistenzen sollten den Vordruck ausdrucken und zum Termin mitbringen. Gerne können Sie anstelle eines professionellen Dolmetscherdienstes auch eine andere Person Ihres Vertrauens mitbringen, die für Sie übersetzt.

Auf der Internetseite des Robert-Koch4Instituts gibt es das Aufklärungsmerkblatt sowie den Einwilligungsbogen in 23 verschiedenen Sprachen zum Herunterladen  (u. a. Albanisch, Arabisch, Bulgarisch, Dari, Englisch, Französisch, Kroatisch, Kurdisch, Paschtu, Persisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch, Ukrainisch, Serbisch, Spanisch, Tigrinisch, Türkisch, Urdu, Vietnamesisch).

Erklärvideo Impfzentren (englisch) | MAGS.NRW (Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales)

Erklärvideo Impfzentren (türkisch) | MAGS.NRW (Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales)

Erklärvideo Impfzentren (russisch) | MAGS.NRW (Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales)

Wie erhalte ich den QR-Code für den digitalen Impfpass?

Den QR-Code erhalten Sie nach erfolgter Impfung. Sie erhalten diesen Code auch kostenlos bei den am Verfahren beteiligten Apotheken. Die Apotheken, die QR-Codes für einen digitalen Impfpass ausstellen, finden Sie unter www.mein-apothekenmanager.de | DAV (Deutscher Apothekerverband e.V.).

Negative Tests oder eine durchgemachte Infektion können in der CovPass-App und der Corona-Warn-App als PCR-Testergebnis oder als Genesenennachweis dokumentiert werden. 

Der QR-Code ist fehlerhaft. Wie wird der Fehler korrigiert?

Sollte Ihr QR-Code fehlerhafte Angaben enthalten, z. B. einen Schreibfehler im Namen oder die Benennung des falschen Impfstoffes, ist eine Neuausstellung des QR-Codes durch eine teilnehmende Apotheke möglich. Diese finden Sie unter  www.mein-apothekenmanager.de | DAV (Deutscher Apothekerverband e.V.).

Durch die Vorlage der Impfbescheinigung oder des Impfausweises kann dort ein neuer QR-Code erzeugt werden.

  • Für medizinische Fragen zur Impfung wenden Sie sich bitte an Ihre Hausärztin / Ihren Hausarzt.
  • Für sonstige Fragen steht Ihnen die Impf-Hotline des Kreises Unna unter der Telefonnummer 0 800 / 10 20 205 zur Verfügung. Sie erreichen sie montags bis freitags von 8.00 – 12.00 Uhr.
  • Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) hat auf seiner Seite rund um das Thema Impfung zu häufig gestellten Fragen Informationen zusammengestellt (FAQ).
  • Weitere Informationen rund um die Corona-Schutzimpfung erhalten Sie auf der Internetseite des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) Zusammen gegen Corona.
Kurzlink
https://www.kreis-unna.de/x/b4p-1892a

Auskunft

  • Alle Informationen zu Corona-Schutzimpfung gibt es unter: www.corona-schutzimpfung.de
     
  • Info-Telefonnummer: 116 117 oder 0800 0000837 (Englisch, Türkisch, Arabisch, Russisch)

Impf-Hotline