X
Ziel- und Indikatorensystem Kopfzeile

Ziel- und Indikatorensystem

Zukunftsdialog | LebensWerte

Ziel- und Indikatorsystem

In enger Zusammenarbeit mit den Fachexperten wurden die Themenfelder Bildung, Wirtschaft, Beschäftigung, Mobilität, Klima und Fläche als die bedeutendsten für eine nachhaltige Entwicklung im Kreis herausgestellt. Hierbei wurden für jedes einzelne Themenfeld  Ziele und Teilziele formuliert, die bei Erfüllung zu einer nachhaltigeren Entwicklung, und somit auch zu „lebenswerteren“ Bedingungen  im Kreis beitragen sollen.

Um letztlich die Erfüllung der Ziele und Teilziele messen zu können, wurde zudem ein umfassendes Indikatorensystem entwickelt. Anhand ausgewählter Kenngrößen aus den verschiedenen Themenfeldern soll so überprüft und bewertet werden, inwiefern sich die Maßnahmen vor Ort tatsächlich positiv auf die Nachhaltigkeit im Kreis auswirken.