X
FAQ Liste Kopfzeile

FAQ Liste

Häufig gestellte Fragen

1. Wann gelten Menschen als behindert?

2. Wann ist ein Mensch schwerbehindert?

3. Was versteht man unter „Gleichstellung“?

4. Was bedeutet eigentlich der "Grad der Behinderung" und wie wird er ermittelt?

5. Wo und wie beantrage ich die Feststellung einer Behinderung?

6. Wie lange dauert die Bearbeitung meines Antrages?

7. Ich bin mit der Entscheidung des Kreises nicht einverstanden. Was kann ich tun?

8. Was ist zu veranlassen, wenn ich aus dem Kreis Unna wegziehe oder meinen neuen Wohnsitz in den Kreis Unna verlege?

9. Mein Gesundheitszustand hat sich verschlechtert oder verbessert. Was muss ich tun?

10. Wann kommt es zu „Nachprüfungen von Amts wegen“? Was heißt „Heilungsbewährung“?

11. Wie erhalte ich den Schwerbehindertenausweis im Scheckkartenformat?

12. Bleibt der bisherige Schwerbehindertenausweis in Papierform gültig?

13. Kann der bisherige Papierausweis in einen neuen Ausweis umgetauscht werden?

14. Ich habe meinen Schwerbehinderten-Ausweis verloren. Was muss ich tun?

15. Wann sind die Voraussetzungen für die Feststellung des Merkzeichens „aG - außergewöhnliche Gehbehinderung“ gegeben?

16. Unter welchen Voraussetzungen kann ich einen Behindertenparkplatz nutzen?

17. Unter welchen Voraussetzungen kann ich Freifahrten im öffentlichen Personennahverkehr nutzen?

18. Unter welchen Voraussetzungen wird der Rundfunkbeitrag ermäßigt oder davon befreit?

19. Welche sonstigen Nachteilsausgleiche kann ich beanspruchen?

20. Kfz.-Steuer. Wo stelle ich Anträge zur Ermäßigung oder Befreiung?