X
Hygiene-Tipps Kopfzeile

Hygiene-Tipps

Hygiene-Tipps für nicht gewerbliche Feiern und Feste

Ein kostenloses Faltblatt des Verbraucherschutzministeriums gibt unter dem Titel „Hygienisch zubereiten – Feste feiern“ wichtige Tipps für den richtigen Umgang mit Speisen und Getränken auf Veranstaltungen wie Schul- und Straßenfesten oder privaten Grillabenden. Vor allem in der warmen Jahreszeit ist es wichtig, frisch zubereitete Speisen wie Nudel- oder Kartoffelsalate, Nachtisch oder Kuchen wie Bienenstich und Sahnetorten richtig zu kühlen.

Ganz verzichtet werden sollte bei sommerlichen Temperaturen auf rohes Mett, selbst zubereitete Cremes oder Mayonnaise sowie Produkte aus nicht erhitzter Rohmilch. Warme Speisen müssen unmittelbar vor dem Verzehr einige Minuten gut erhitzt werden. Auch das Reinigen der Küchengeräte zwischen den einzelnen Arbeitsgängen sowie saubere Kleidung und saubere Hände sollten selbstverständlich sein. Wer diese hygienischen Grundregeln beherzigt, schützt sich und seine Gäste vor schädlichen Bakterien und Keimen.

Das Faltblatt ist leider nicht mehr beim Verbraucherschutzministerium erhältlich, steht Ihnen aber hier als Download zur Verfügung.