X
Offene Vorträge Kopfzeile

Offene Vorträge

Offene Vorträge und Speakers Corner (Ohne Anmeldung)

Zeit Hochschule / Behörde Titel Beschreibung
09.30 - 10.20 Uhr Funny Money Wieso Finanzbildung wichtig ist! Das Wort Finanzbildung klingt ja erstmal spannend. Aber wenn man es so hört fällt einem direkt auf, dass man sich selber gar nicht so sicher ist, was mit diesem Wort eigentlich gemeint ist. In letzter Zeit wird ja auch gerade in den Medien viel über das Thema finanzielle Allgemeinbildung gesprochen, aber was hat das Ganze denn jetzt mit Dir zu tun? In dem Vortrag „Wieso Finanzbildung wichtig ist“ erklärt Dir das FunnyMoney Team, wieso es sich lohn,t sich mit seinen eigenen Finanzen zu beschäftigen und wie ein gekonnter Umgang mit dem eigenen Geld Dir Dein Studium erleichtern kann.
10.25 - 10.40 Uhr TalentKolleg Ruhr FH Dortmund Abi und jetzt? - Unterstützung bei der Studien- und Berufswahl im TalentKolleg Ruhr der FH Dortmund. - Mechatroniker*in oder doch lieber Lehrer*in? Die Frage nach dem richtigen Beruf, mit oder ohne Studium, treibt viele Jugendliche um. Wir begleiten junge Erwachsene auf dem Weg ins Studium oder in die Ausbildung und unterstützen sie durch ein umfassendes Orientierungs- und Qualifizierungsangebot. Teilnehmer berichten über ihre Erfahrungen und ihren Weg.
10.40 - 11.30 Uhr Funny Money BAföG vs. Studentenkredit Los geht’s, Du bist zum Studium eingeschrieben und freust Dich schon auf diesen neuen Lebensabschnitt. Jetzt muss aber noch eine Frage geklärt werden: Wie finanziert man denn überhaupt so ein Studium? Klar, man kann immer nebenher ein bisschen arbeiten gehen, aber gibt es nicht Wege finanziell gut aufgestellt zu sein, ohne sich die Nächte auf der Arbeit um die Ohren zu schlagen? Die gibt es! In diesem Vortrag schaut sich das FunnyMoney Team zusammen mit Dir das BAföG und den Studienkredit an. Zusammen findet Ihr raus, wo die jeweiligen Vor- und Nachteile dieser Unterstützungsmöglichkeiten liegen und wie Du sicherstellen kannst, dass Du Dich voll auf Dein Studium konzentrieren kannst!
11.30 - 11.45 Uhr SRH Hochschule Von du zu du! Fragen von Euch an Studenten der SRH. Gerne könnt ihr eure Fragen vorab per E-Mail an hochschultag@kreis-unna.de schicken.
11.45 - 12.00 Uhr TalentKolleg Ruhr FH Dortmund Abi und jetzt? - Unterstützung bei der Studien- und Berufswahl im TalentKolleg Ruhr der FH Dortmund. - Mechatroniker*in oder doch lieber Lehrer*in? Die Frage nach dem richtigen Beruf, mit oder ohne Studium, treibt viele Jugendliche um. Wir begleiten junge Erwachsene auf dem Weg ins Studium oder in die Ausbildung und unterstützen sie durch ein umfassendes Orientierungs- und Qualifizierungsangebot. Teilnehmer berichten über ihre Erfahrungen und ihren Weg.
12.00 - 12.30 Uhr Campus Unna Amazon - Fluch oder Segen im Einzelhandel? Offener Talk mit Dr. Mark Harwardt
12.30 - 12.45 Uhr ArbeiterKind.de NRW Mut zum Studium Du fragst dich, ... ob ein Studium das Richtige für dich ist und du ein Studium schaffen kannst? … ob es sich lohnt, zu studieren? … wieviel ein Studium kostet und welche Finanzierungsmöglichkeiten es gibt? … Dann besuche den Workshop "Mut zum Studium" von ArbeiterKind.de
12.45 - 13.00 Uhr Die UE Iserlohn stellt sich vor! University of Applied Sciences Europe Campus Iserlohn Die UE Iserlohn stellt sich vor!
13.00 - 14.00 Uhr Gesetzliche Krankenkasse Offener Talk Themen: - Smart Relax " Alexa, zeige mir ein paar Entspannungsübungen!" -Wann muss ich mich als Student versichern? -Terminal virtuelle Reality - Reise durch den Körper -Brainfood