Kreishaus Unna | Foto: nowofoto.de

Schon gewusst? - Die Zeckensaison beginnt

Logo: Sabrina Düchting - Kreis Unna

Jeder kennt sie - besondere Feiertage wie Ostern oder Weihnachten. Doch wer weiß schon, was es übers Jahr gesehen alles noch an wichtigen, witzigen oder besonderen Gedenktagen so gibt. Ab dieser Woche beginnt zum Beispiel die Zeckensaison.

Etwa vom 1. April bis zum 31. Oktober ist in Deutschland Zeckensaison. Diese läuft jedes Jahr etwa von April bis Oktober, wobei die tatsächlichen Daten je nach Temperaturen variieren können. Je nach Witterung ist der Beginn der Zeckensaison bereits im März und ein Ende der Saison auch erst im November möglich.

Zecken befinden sich in Sträuchern und auch hohem Gras. Sie sind somit auch in Parks oder Gärten zu finden und nicht nur in Wäldern oder unbewohnten Grünflächen. Es ist also Vorsicht geboten. Hilfreich kann es auch sein, die Socken über die Hose zu ziehen, damit die Zecken nicht unter die Kleidung gelangen.

Auf jeden Fall sollte nach einem Besuch im Wald oder nach einem Spaziergang durch Wiesen und Felder der Körper nach den kleinen Tierchen abgesucht werden.
- Jennifer Teichmann -

                  

Blick in die Presse