Kreishaus Unna | Foto: nowofoto.de

UKBS-Ideenwettbewerb: Wie wollt ihr in Zukunft wohnen?

„Wie wollt ihr in Zukunft wohnen?“ Diese Frage stellt die Unnaer Kreis-Bau- und Siedlungsgesellschaft (UKBS) bei einem Ideen-Wettbewerb zum 75-jährigen Jubiläum allen Schülerinnen und Schülern der weiterführenden Schulen.

Der Kreativ-Wettbewerb der jungen Leute läuft bis zum 31. Dezember. Neben fantasiereichen Zukunftsvisionen ist die UKBS auch an praktischen Antworten interessiert: Wie will ich meine erste Wohnung gestalten? Wie viele Räume brauche ich mit welchen Funktionen? In welcher Lage will ich wohnen? Was muss meine Wohnung sonst noch bieten?

Vom Traumhaus über das Energiesparhaus oder die Verkehrsanbindung bis hin zur flexiblen Gestaltung des Raumangebotes bietet sich eine Fülle von Themen, die eingereicht werden können. Ob per Video, Foto, Zeichnung oder Modell – die Teilnahmebedingungen des Wettbewerbes sind vielfältig.

Den Zugang zum Wettbewerb gibt es über www.ukbs.de und dem Folgen des Links „Ideen mit vier Wänden“. Hilfe gibt es auch unter Tel. 0 23 03 / 28 27-45 und per E-Mail an b.nadol@ukbs.de.

Alle Beiträge sollen 2015 in einer Ausstellung zu sehen sein. Vorher wird eine Jury noch die besten Beiträge prämieren. Zu gewinnen gibt es dreimal einen TOP-Tablet-PC für die besten Ideen von Einzelteilnehmern, dreimal 500 Euro für eine Gruppe, Klasse oder einen Kurs sowie einmal eine Schulausstattung (etwa ein Whiteboard) für teilnehmende Schulen.
- Egbert Teimann -

Blick in die Presse