X
Schloss Cappenberg Kopfzeile

Schloss Cappenberg

Schloss Cappenberg

Foto: Kreis Unna

Das Schloss Cappenberg in Selm zählt zu den bedeutendsten Beispielen westfälischer Klosterbaukunst des Barock. Der Kreis Unna zeigt im Mittelflügel des Schlosses wechselnde, teilweise deutschlandweit einmalige und beachtete Ausstellungen.

Daneben gibt es Kulturveranstaltungen wie etwa die Musikreihe „Vespermusiken“ des Kreises Unna in der Stiftskirche und im Schlosstheater. Die Parkanlage und die angrenzenden Wälder machen Schloss Cappenberg auch zu einem beliebten Ausflugs- und Naherholungsziel.

Derzeit wird das Schloss saniert.

Foto: Kreis Unna

Schloss Cappenberg wurde 1122 von den Grafen Gottfried und Otto von Cappenberg als erstes Prämonstratenserkloster auf deutschem Boden gestiftet. Im 30-jährigen Krieg wurden die Klostergebäude zerstört. In der Mitte des 17. Jahrhunderts begann der Neubau der Seitenflügel: Es entstand die einheitliche Dreiflügelanlage in der heutigen Form.

Nach fast 700-jährigem Bestehen wurde das Stift im Jahre 1803 aufgelöst und zur Preußischen Staatdomäne umgewandelt. Der ehemaligen Staatsminister Karl Freiherr vom und um Stein (1757 bis 1831) hat das Gebäude 1816 erworben. Heute ist es Privateigentum einer Grafenfamilie.

Stiftskirche und Barbarossakopf
Die Stiftskirche Cappenberg ist eine dreischiffige romanische Pfeilerbasilika, die 1148 vollendet wurde. Die Kirche ist mit wertvollen Gegenständen ausgestattet: Chorgestühl, zwei bedeutende Grabmäler, Triumphkreuz, Flügelaltar des „Meisters von Cappenberg“ und viele weitere Kostbarkeiten sind dort zu finden.

Besonders hervorzuheben ist jedoch der Barbarossakopf: Die Büste des Kaisers war ein Geschenk Friedrichs an seinen Paten Otto, einen der Stifter Cappenbergs. Es zeugt von der engen Beziehung zwischen dem großen Staufer und dem Westfälischen Stift.

Gerhard Marcks, Madonna, 1952, Bronze

Derzeit wird das Schloss saniert. Aber in der Stiftskirche vor dem Schloss finden Konzerte wie die Vespermusik und Ausstellungen statt.

Auskunft

Schloss Cappenberg
Schloßberg
59379 Selm