Bildung:

Der Podcast „Unerhört Vielfältig“ der Kreisverwaltung ist um zwei neue Folgen reicher: In Folge 14 geht es um die Digitalisierung an Schulen und in Folge 15 werden zwei Ausbildungsberufe vorgestellt – passend zum Bewerbungsschluss am 31. März.


Bild vergrößern: podcast
© © Copyright
Kreis Unna

Folge 14 heißt „Deutschlands bester Digital-Lehrer im Interview“. Der Podcast ist aus der Reihe „Digital Unterwegs“ und vom Regionalen Bildungsnetzwerk produziert worden. Sabine Fischer hat Jan Günther zum Interview eingeladen. Der Grundschullehrer erzählt in dem Podcast, wie er zu Deutschlands bestem Digital-Lehrer geworden ist und gibt praktische Tipps für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler, wie Digitalisierung an Schulen besser gelingen kann.

Ausbildung im Blick

Folge 15 heißt „Ausbildung: Geomatiker und Vermessungstechniker“. Der Podcast ist selbst ein Ausbildungsprojekt, denn er ist von der Volontärin der Pressestelle erstellt worden. Leonie Bleimling führt durch den Podcast mit zwei Azubis, die von ihrer Ausbildung zum Geomatiker bzw. Vermessungstechniker erzählen.

Ausgeschrieben sind aber derzeit nicht nur diese beide Stellen – auch die Pressestelle sucht einen neuen Volontär bzw. Volontärin. Ein möglicher Aufgabenbereich ist, Podcasts zu erstellen – neben den Aufgaben die im Tagesgeschäft anfallen: Pressemitteilungen schreiben, Presseanfragen beantworten, Videos drehen, Fotos machen und viele Themen rund um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Bewerbungsschluss für die Ausbildung zu Geomatiker und Vermessungstechniker ist am 31. März. Wer als Volontär in der Pressestelle durchstarten will, kann sich noch bis zum 30. April bewerben. Übrigens: Ebenfalls bis zum 30. April ist noch die Ausbildungsstelle zum Tierpfleger ausgeschrieben – alle Infos dazu unter www.kreis-unna.de/ausbildung.

Alle Podcasts und die Links zu den Plattformen sind unter www.kreis-unna.de/podcast zu finden. 

Seite teilen

Autor

Max Rolke - Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren