Pressestelle

Die Pressestelle der Kreisverwaltung ist erster Ansprechpartner für Medienvertreter. Sie gibt Presseauskünfte, erstellt Mitteilungen und ist verantwortlich für den Auftritt des Kreises im Internet sowie die Öffentlichkeitsarbeit.

Bild vergrößern: Symbolbild Pressekonferenz
Anita Lehrke Kreis Unna

Pressearbeit

Die Pressearbeit beinhaltet die Planung, Organisation und Durchführung sämtlicher Presseaktivitäten der Kreisverwaltung von der Beantwortung der Medienanfragen über Drehgenehmigungen, das Schreiben von Pressemitteilungen bis hin zur Pressekonferenz.

Auch das Nachrichtenportal des Internetauftritts wird von der Pressestelle befüllt.

Für Medienanfragen nutzen Sie gerne die zentrale E-Mail-Adresse der Stabsstelle Presse und Kommunikation:

Internetredaktion

Die Internetredaktion beschäftigt sich sowohl mit der Endredaktion der im Internet zu veröffentlichenden Seiten als auch mit der Weiterentwicklung des Internetauftrittes mit Blick auf Nutzerfreundlichkeit, Bürgerservice und Barrierefreiheit.

Auch die Social-Media-Kanäle des Kreises Unna werden von hier aus bedient. Ideen zur Gestaltung im Rahmen des Coroporate Designs sowie die Kontrolle von Publikationen hinsichtlich der Gestaltungsrichtlinien sind ebenfalls Aufgabenbereiche. Dazu gehört auch zu prüfen, ob und wann das Logo des Kreises verwendet werden darf und wann nicht.

Bild vergrößern: Veranstaltung Landrat vor Ort
Die Veranstaltung Landrat vor Ort wird zum Beispiel von der Öffentlichkeitsarbeit der Pressestelle organisiert.
Ursula Nagel Kreis Unna

Die Öffentlichkeitsarbeit beinhaltet sowohl die Weiterentwicklung und Koordination der Außendarstellung der Kreisverwaltung durch Publikationen, als auch die Durchführung bzw. Teilnahme an Messen oder anderen Veranstaltungen wie Landrat vor Ort.

Es werden Give-Aways verwaltet und Broschüren und Flyer erstellt und Freigegeben.

Zudem werden Materalien der Öffentlichkeitsarbeit sowie Flyer auch verschickt und den Fachbereichen zur Verfügung gestellt.

Beliebt sind auch die Karten des Kreises Unna:

• Bahn & Bike im Kreis Unna
  • Fahrradkarte Kreis Unna
  • Unterwegs zwischen Ruhr und Lippe
  • Wandertouren im Kreis Unna

Fotos und Videos

Die Pressestelle verfügt auch über ein Bild- und Videoarchiv für die Öffentlichkeitsarbeit. Fotos, die mit Pressemitteilungen mitgeschickt werden, können im Rahmen der Berichterstattung über den Kreis Unna kostenfrei genutzt werden. Auf Anfrage können wir auch weitere Bilder und Videos bereitstellen. Hier einige Beispiele: