Erhebung 2022

Die Erhebungsstelle Zensus der Kreisverwaltung hat mit rund 300 ehrenamtlichen Erhebungsbeauftragten zum 15. Mai 2022 den Zensus 2022 erhoben.

Bild vergrößern: Zensus 2022 Logo
© © Copyright
Statistisches Bundesamt

Nach mehr als zehn Jahren seit der letzten Bestandsaufnahme war es in diesem Jahr wieder so weit: Der Zensus wurde erhoben. Alle Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sind dazu verpflichtet, den Zensus durchzuführen. Für die Kommunen im Kreis Unna hat das die Erhebungsstelle der Kreisverwaltung übernommen.

Anonyme Bestandsaufnahme

Erhoben wurde eine Bestandsaufnahme von Personen, Haushalten, Gebäuden und Wohnungen – anonym. Da es sich im Rahmen der Haushaltebefragung um eine Stichprobe handelt, werden nur knapp zehn Prozent der Haushalte um Auskunft gebeten. Die Auswahl der Stichprobendaten hat das Land NRW getroffen. Ab dem Stichtag wurden Privathaushalte nach vorheriger schriftlicher Ankündigung von den Interviewern persönlich aufgesucht und befragt.

Gute Quote im Kreis Unna

Über 90 % der Auskunftspflichtigen hat der Kreis Unna bereits erfolgreich erhoben. Die gute Quote ist der Mitarbeit von etlichen Bürgerinnen und Bürgern zu verdanken. Im November 2023 werden die Ergebnisse des Zensus 2022 veröffentlicht.

Alles zum Zensus 2022

Meldungen zum Zensus 2022