Sie interessieren sich für die Geschichte des Kreises Unna und möchten sich hierüber informieren?

Kurztext

Das Kreisarchiv Unna hat die Aufgabe, Geschichte und Gegenwart des Kreises zu dokumentieren, Quellen zu sammeln, zu erschließen, zu erhalten, auszuwerten und für jedermann zugänglich zu machen. 

Als Dokumentationsstelle der Kreisverwaltung betreut das Kreisarchiv die Überlieferung des heutigen Kreises Unna und seiner Vorgängerbehörden. Darüber hinaus werden Quellen, die außerhalb der Verwaltung entstanden sind – darunter Fotos und Postkarten, Pläne und historische Karten, Plakate und Zeitungsausschnitte – gesammelt. Zusätzlich bietet die wissenschaftliche Präsenzbibliothek eine Vielzahl an allgemeiner und regionaler Sekundärliteratur zur Unterstützung der Recherchearbeiten.

Erforderliche Unterlagen

  • Identitätsnachweis (Personalausweis, Reisepass, o. Ä.)
  • ggf. Dokumente eines Auftraggebers
  • Benutzungsantrag vor Ort

Rechtsgrundlage

  • Archivgesetz Nordrhein-Westfalen (ArchivG NRW) 

Voraussetzungen

Folgende Schutzfristen der Akten sind vor Einsicht zu beachten:

  • 30 Jahre seit Entstehung der Unterlagen
  • 60 Jahre bei besonderen Geheimhaltungsvorschriften

Personenbezogenes Archivgut:

  • 10 Jahre nach Tod der betroffenen Person(en)
  • 100 Jahre nach Geburt der betroffenen Person(en)
  • 60 Jahre nach Entstehung der Unterlagen, wenn weder Tod noch Geburt bekannt sind

Service & Kontakt

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Der Besuch des Kreisarchivs ist während der Öffnungszeiten möglich.

Um vorherige Terminvereinbarung wird gebeten.

Hier gelangen Sie zu den Kontaktmöglichkeiten.