Unerhört vielfältig

Der Kreis Unna-Podcast „Unerhört vielfältig“ präsentiert einmal im Monat Themen aus der Kreisverwaltung - von der Suchtberatung über Blitzerfotos bis zum Kuratorengespräch.

Bild vergrößern: Podcast Cover Grafik mit Logo
© © Copyright
Matthias Horstmann Kreis Unna

Auf Spotify anhören

Folge 12 - Dunkle Jahreszeit / Achtsamkeit

Die dunkle Jahreszeit – wenig Sonne, schlechtes Wetter und der nächste Urlaub lässt noch auf sich warten. Viele igeln sich dann ein. Und manche rutschen in ein richtiges Loch. Wie man da wieder rauskommt, ist Thema dieser Folge. Dabei geht es um Achtsamkeit und ein paar ganz praktische Übungen inklusive Ausklang mittels Klangschalen.

Hier Infos zur erwähnten Studie.

30.01.2024 

Folge 11 - Inklusion an Schulen im Kreis Unna

Inklusion und Diversität an Schulen ist ein großes, hochaktuelles Thema. Doch was ist Inklusion eigentlich und was kann man sich unter Inklusion an Schulen genau vorstellen? Wie wird so etwas umgesetzt? Das und vieles mehr wird in der ersten Folge von „Kaffee inklusive“ von Experten, die das Schulamt für den Kreis Unna eingeladen hat, vorgestellt und besprochen. 

08.01.2024 

Folge 10 - Angsterkrankungen

Angst ist nicht gleich Angst. Welche Arten gibt es? Wann wird Angst krankhaft und was ist eine Panikattacke? Wir gehen in dieser Folge mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst solchen Fragen auf dem Grund und klären, was Betroffene dagegen tun können. Denn: Es gibt Unterstützung und Beratung für alle Fälle.

19.12.2023 

Folge 9 - Die Ausbildung beim Kreis Unna

Der öffentliche Dienst ist bei der Entscheidungsfindung eine wichtige Adresse für künftige Azubis oder Studis – so auch die Kreisverwaltung des Kreises Unna, die regelmäßig Ausbildungen in den verschiedensten Bereichen anbietet. Zwei Azubis der Kreisverwaltung berichten über ihre Erfahrungen bei ihrer Ausbildung und wie sie die Arbeit im öffentlichen Dienst wahrnehmen.

28.11.2023 

Folge 8 – Sucht

Wann beginnt ein problematisches Suchtverhalten? Wann brauche ich Hilfe und wie läuft eine Beratung ab? In diesem Podcast klären wir zum Thema Sucht auf. Die häufigste Sucht ist die Alkoholsucht, der Sozialpsychiatrische Dienst berät aber auch zu anderen Süchten wie Magersucht, Spielsucht, Sexsucht oder vieles mehr.

31.10.2023 

Folge 7 – Betroffener im Interview: Ein Weg aus der Alkoholsucht

Zum Tag der psychischen Gesundheit am 10. Oktober beleuchten wir mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst die Sicht eines Klienten: Wie war der Weg eines ehemaligen Alkohol-Suchtkranken? Was hat geholfen? Und wie geht er jetzt mit seinem Suchtverhalten um?

04.10.2023 

Folge 6 – Betroffene im Interview: Ein Weg, mit Depression umzugehen

Zum Tag der psychischen Gesundheit am 10. Oktober beleuchten wir mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst die Sicht einer Klientin: Wie geht sie als von Depression Betroffene mit dem Thema um? Welcher Weg war für sie der richtige? Und warum hat der Gang zum Sozialpsychiatrischen Dienst geholfen?


04.10.2023 

Folge 5 - Depression

Wie unterscheiden sich Depressionen von „normaler Traurigkeit“? Was können Angehörige tun? Und was sollten sie lieber nicht tun? In dieser Folge sprechen wir mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst über Depressionen – und wie der Dienst Betroffenen helfen kann. 

Link zur im Podcast erwähnten Studie.

25.09.2023 

Folge 4 - Was macht ein Kurator beim Kreis Unna?

Arne Reimann ist Kurator beim Kreis Unna und spricht mit uns über die Ausstellungen im Museum Haus Opherdicke. Er blickt zurück auf die Buschulte-Ausstellung und gibt einen Ausblick auf die Ausstellung „GERHARD UHLIG – Empfindung und Reflexion“, die am 24. September eröffnet wird. Außerdem erzählt er etwas über seinen Job beim Kreis Unna und warum Museum Haus Opherdicke einzigartig in der Region ist.

18.09.2023 

Folge 3 - Psychische Erkrankung - Klischees unter der Lupe

Wer an eine psychische Erkrankung denkt oder an die Psychiatrie, hat sofort ein Bild im Kopf, eine Idee. Und diese Idee stimmt oft nicht mit der Realität überein. Wie sieht es tatsächlich in der Psychiatrie aus? Und sind alle Menschen, die in der Öffentlichkeit laut mit sich selbst sprechen auch gefährlich? Kontakt zum Sozialpsychiatrischen Dienst

07.09.2023 

Folge 2 - Radfahren? Aber sicher!

Darf der das? Unsicherheiten im Straßenverkehr entstehen erst, wenn man die Regeln nicht kennt. Wir nehmen in dieser Folge Fahrradfahrer in den Blick und fragen unter anderem: Was darf der Radfahrer auf der Fahrradstraße? Und darf er über den Zebrastreifen fahren? Rede und Antwort steht der Leiter der Straßenverkehrsbehörde Christoph Funke. 

31.08.2023 

Folge 1 - Was macht eigentlich der Sozialpsychiatrische Dienst?

Der Sozialpsychiatrische Dienst stellt sich vor - und seine Themen. Unter dem Titel „Casus Knacksus - Psyche, Sucht und Leben auf den Punkt gebracht“ greifen die Expertinnen des Dienstes mehrere Themen auf und bieten so eine erste Orientierung im Themenfeld Psyche, Sucht und Leben an. Wer der Sozialpsychiatrische Dienst ist, wie und zu welchen Themen dort beraten wird, stellen wir in dieser Folge vor. Kontakt zum Sozialpsychiatrischen Dienst

31.08.2023 

Folge 0 - Unerhört vielfältig

Der Kreis Unna macht einen Podcast? Warum das denn? Worüber denn? Hier erklären wir kurz, was die Zuhörerinnen und Zuhörer erwartet.

31.08.2023