Bildung:

Schreien, singen, flüstern – die menschliche Stimme kann ganz unterschiedlich zum Einsatz kommen, mal laut, mal leise. Jeder Mensch kann sie nutzen. Wie das funktioniert, schaut sich Heinke Kirzinger von der TU Dortmund am 2. Februar um 17 Uhr gemeinsam mit interessierten Kindern in Lünen an.  

Bild vergrößern: Kinder-Uni
Kinder neugierig auf Wissen zu machen, ihnen Spaß an Wissen zu vermitteln und sie in Berührung mit Wissenschaft zu bringen – das sind die Ziele der Kinder-Uni.
© © Copyright
Kreis Unna

Alle Kinder im Alter von acht bis 12 Jahren können kostenlos mitmachen – einfach anmelden und in der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Lünen an der Holtgrevenstraße 2 dabei sein! Heinke Kirzinger von der TU Dortmund untersucht dann die Stimme als faszinierendes Instrument. Mit ihr kann man nicht nur singen oder sprechen, sondern auch vielfältige Klänge produzieren. Der Popsänger nutzt sie ebenso, wie die Opernsängerin. Jedes Mal klingt die Stimme ganz anders. Die Opernstimme ist dabei sogar lauter als ein ganzes Orchester.

Wie funktioniert die Stimme?

Warum das so ist, schaut sich die Referentin mit den Kindern in dieser Vorlesung an. Sie untersuchen, wie die Stimme aussieht und wie sie funktioniert. Auch werden sie der Frage nachgehen, was man noch alles braucht, um gut singen zu können. Dazu werden wir allerlei Übungen machen, um unsere Stimme als Gesangsinstrument zu trainieren und zu erleben.

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen zur Kinder-Uni sind online unter www.kreis-unna.de/kinderuni möglich oder telefonisch unter 0 23 03 27-49 40 oder per E-Mail an martina.bier@kreis-unna.de.

Seite teilen

Autor

Max Rolke - Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren