Kultur:

Bald gibt es die nächste Vorführung der Sinfonischen Reihe von der Neue Philharmonie Westfalen (NPW). Beim fünften Konzert „Rückblicke“ am Mittwoch, 17. Januar, bekommt das Publikum einen Einblick in die Inspirationen von Komponisten des 19. Jahrhunderts. 

Bild vergrößern: Grafik: Info
Grafik: Info
© © Copyright
Logo: NPW Neue Philharmonie Westfalen

Viele Künstler werden von etwas Vergangenem inspiriert - sie blicken auf die Werke ihrer Vorgänger oder ganze Genre zurück und lassen einen Teil von diesen Rückblicken in ihre Arbeit miteinfließen. Auf dem Programm stehen Alexander Dargomyschski, Louis Spohr und Johannes Brahms.

Der russischen Romantiker Alexander Dargomyschski ließ sich vom „Bolero“ inspirieren. Dieser spanische Tanz war mit seinem typischen aufreizenden Rhythmus große Mode in den Konzertsälen. Und auch Dargomyschski huldigte ihm mit einer temperamentvollen sinfonischen Miniatur. Romantische Eleganz und Leidenschaft zeichnen das letzte Klarinettenkonzert von Louis Spohr aus. Bei seinen Werken blieb Mozart sein Ideal, was seine Arrangements beweisen. Thorsten Johanns, ehemaliger Solo-Klarinettist des WDR-Sinfonieorchesters und Professor für Klarinette in Weimar, präsentiert das poetische Stück. Auch Brahms hat sich inspirieren lassen – mit archaischer Würde blickt der berühmte Komponist im Finale seiner vierten. Sinfonie auf Johann Sebastian Bach zurück, mit dem er sich immer wieder auseinandersetzte.

Die Leitung übernimmt der estnische Dirigent Hendrik Vestmann, Generalmusikdirektor des Oldenburgischen Staatstheaters. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr in der Konzertaula, Hammer Straße 19 in Kamen.

Tickets im Online-Vorverkauf

Karten gibt es über den Online-Ticketshop unter: https://ticketservice.kreis-unna.de. Als Ansprechpartnerin steht Doris Erbrich vom Kulturbereich des Kreises entweder telefonisch unter Fon 0 23 03 27 14 41 oder per E-Mail an doris.erbrich@kreis-unna.de zur Verfügung. Mehr Infos gibt es auch unter www.neue-philharmonie-westfalen.de.

Seite teilen

Autor

Leonie Bleimling - Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren