Familie:

Für die derzeitige Ausstellung „WELTENSICHTEN – Edgar Ende & Herbert Rolf Schlegel“ bietet der Kreis Unna und das Museum Schloss Cappenberg zwei Ferienprogramme sowie einen Familienworkshop an. Eine Voranmeldung zur Teilnahme ist erforderlich.

Bild vergrößern: Edgar-Ende_Interieur_1977_(c)Thomas-Kersten
Die Ausstellung bietet für Jung und Alt Ferienprogramme sowie einen Familienworkshop an.
© © Copyright
Thomas Kersten

In diesen Veranstaltungen können Kinder zusammen mit ihren Familien und Kunstvermittler André Siegel die Werke von Edgar Ende und Herbert Rolf Schlegel näher erleben und sich selbst kreativ ausleben.

Ferienprogramme

Das erste Ferienprogramm findet am Samstag, 27. Juli, von 11 bis 14 Uhr statt. Unter dem Motto „Mit Kunst gestalten und gestalten lassen“, beschäftigen sich die Besucher mit den fantastischen Situationen und Begebenheiten, die Edgar Endes Bilder prägen. Bei der Veranstaltung tauchen die Besucher in die surreale Kunst des Künstlers und ergänzen die Ausstellung mit ihren eigenen Ideen und Gedanken, indem sie einen Raum ganz nach ihren (spontanen) Vorstellungen gestalten.

Für das zweite Ferienprogramm am Sonntag, 28. Juli, von 11 bis 14 Uhr geht es um das bekannte Sprichwort „Kleider machen Leute“. Übertragen auf die Werke von Herbert Rolf Schlegel, ist leicht zu erkennen, was damit gemeint ist. In seinen Werken gibt es Frauen in Männerkleidung, Männer mit weiblichen Gesichtszügen oder Personen, denen gar kein Geschlecht zugeordnet werden kann. Was heute durchaus vertraut vorkommt, ist für Schlegels Zeit etwas vollkommen Neues gewesen. In einer kleinen Modenschau können Besucherinnen und Besucher sich selbst einen Eindruck machen, wie sehr die Wahl der Kleidung über den Eindruck einer Person bestimmt und was sie für einen Einfluss auf die Gesellschaft hat.

Bild vergrößern: Vielleicht Familienworkshop
Zusammen mit Kunstvermittler André Siegel entdecken Kinder die Werke von Edgar Ende und Herbert Rolf Schlegel.
© © Copyright
Kreis Unna

Familienworkshop

Die Werke von Edgar Endes sind ein wahres Füllhorn an fantasievoll anmutenden Formen und Gebilden. Viele seiner Bilder stehen dabei exemplarisch für die Kraft der Vorstellung, die jedem von uns innewohnt. Im Familienworkshop am Samstag, 27. Juli, von 15 bis 17.30 Uhr können (Groß-) Eltern und Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und gemeinsam eine Kiste entwerfen, die für sie gleichermaßen Aufbewahrung als auch kreativer Ausgangspunkt künstlerischer Gedanken, Ideen und Entwürfe ist.

Alle Veranstaltungen finden im Museum Schloss Cappenberg statt. Die Teilnahmegebühr ist im Museumseintritt von 6 Euro pro Person (ermäßigt 3 Euro) enthalten. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre können kostenfrei teilnehmen. Eine Anmeldung ist erforderlich bei Kunstvermittler André Siegel unter a.siegel@mail.de.

Weitere Informationen zur Ausstellung, Öffnungszeiten und Eintrittspreise von Museum Schloss Cappenberg gibt es unter www.museum-schloss-cappenberg.de.

Seite teilen

Autor

Leonie Bleimbling - Kreis Unna