Kultur:

Am Sonntag, 18. September werden gleich zwei Ausstellungen im Museum Haus Opherdicke mit einer Finissage gebührend verabschiedet. Die Finissage von „FACE TO FACE – Porträts aus der Sammlung Frank Brabant & Gäste“ sowie von der Installation „Silver Skin“ beginnt um 14 Uhr mit einer Tanzperformance im Skulpturenpark.

Bild vergrößern: Symbolbild Face to Face Ausstellung
Skulptur der Ausstellung Face to Face im Museum Haus Opherdicke.
© © Copyright
Anita Lehrke Kreis Unna

Das Tanztheater entwickelt unter dem Titel „Third Choice Vortex“ dann sozusagen „face to face“ einen tänzerischen Dialog zwischen den Skulpturen und den Tänzerinnen und Tänzern. Die Skulpturen des Bildhauers Raimondo Puccinelli gehören zum festen Bestandteil des Museums Haus Opherdicke im Park und waren der Rahmen zur Installation „Silver Skin“. Eintritt frei.

Tanz kein Zufall

Dabei ist es kein Zufall, dass Skulpturen und Tanz gut zusammenpassen: Puccinellis Bekanntschaften mit vielen Protagonisten des modernen Tanzes wie Martha Graham oder Mary Wigman hatten einen besonders nachhaltigen Einfluss auf sein künstlerisches Wirken.

Ab 15 Uhr gibt es dann eine Führung durch die Ausstellung im Museum Haus Opherdicke mit Sammler Frank Brabant, einigen zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern sowie den Kuratoren. Es ist die letzte Chance, die Wechselausstellung FACE TO FACE – Porträts aus der Sammlung Frank Brabant & Gäste“ noch einmal anzusehen. Museumseintritt: 4 Euro, ermäßigt. 2 Euro.

Seite teilen

Autor

Max Rolke - Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren